Du holde Kunst

Eine Begegnung der Herzen - in der Tiefe berührt

(Wiederholung von 8:15 Uhr) "Soll die Empfindung Liebe sein?" Gedichte und Texte über den Zauber der Liebe. Gestaltung: Kurt Reissnegger.

"Dies Bildnis ist bezaubernd schön, wie noch kein Auge je gesehen! Ich fühl es, wie dies Götterbild mein Herz mit neuer Regung füllt. Dies Etwas kann ich zwar nicht nennen, doch fühl ich's hier wie Feuer brennen." Von Emanuel Schikaneder stammt der Text zur Bildnis-Arie und auch ohne Mozarts Musik wird hier nachvollziehbar jugendliches Sehnen und Verliebtsein beschrieben. Eine "Du holde Kunst"-Ausgabe mit Gedichten und Texten über den "Zauber der Liebe".

Titelliste:
Emanuel Schikaneder: "Die Bildnis ist bezaubernd schön" aus "Die Zauberflöte"
Emanuel Schikander: "Ach, ich fühl´s, es ist verschwunden" aus "Die Zauberflöte"
Johann Gottlieb Stephanie: "Wenn der Freude Tränen fließen" aus "Die Entführung aus dem Serail"
Richard Wagner: "Du bist der Lenz, nach dem ich verlangte" aus "Die Walküre"
Lorenzo da Ponte: "Sagt, holde Frauen, die ihr sie kennt" aus "Die Hochzeit des Figaro"
Lorenzo da Ponte: "Ich weiß nicht, wo ich bin, was ich tue" aus "Die Hochzeit des Figaro"
Joseph Ferdinand von Sonnleithner, Stefan von Breuning und Georg Friedrich Treischke: "O wär
ich schon mit dir vereint" aus "Fidelio"
Johann Gottlieb Stephanie: "Hier soll ich dich denn sehen" aus "Die Entführung aus dem Serail"
Richard Wagner: "Mild und leise wie er lächelt" aus "Tristan und Isolde"
Johann Gottlieb Stephanie: "Ich baue ganz auf deine Stärke" aus "Die Entführung aus dem Serail"

Sendereihe