Mittagsjournal

mit Nachrichten in englischer und in französischer Sprache

Beiträge

  • Diesel-Kartell: Welche Absprachen sind erlaubt

    Es könnte einer der größten Skandale der europäischen Wirtschaftsgeschichte werden: Wie das Magazin „Der Spiegel“ in der aktuellen Ausgabe berichtet, sollen sich die fünf führenden deutschen Automobilhersteller, also Volkswagen, Audi, Porsche, BMW und Daimler über Jahrzehnte hinweg illegal abgesprochen haben - zu Lasten von Verbrauchern und Zulieferern. Die Absprachen sollen zum Beispiel Motorentechnik, Ersatzteilpreise und - angesichts der laufenden Debatte besonders bemerkenswert - auch die Abgasreinigung betroffen haben. Der Dieselskandal könnte also auf eine Kartellabsprache zurückzuführen sein, wenn sich der Verdacht, den „Der Spiegel“ äußert, erhärtet.

  • Diesel-Kartell: Folgen für Autokäufer

    Rechtsanwalt Michael Poduschka, spezialisiert auf Sammelklagen, hält die Kartell- und Absprachen-Vorwürfe gegen die großen deutschen Autobauer für möglich. Er rät vor allem VW-Diesel-Kunden mit einer Rechtschutzversicherung auf Schadenersatz zu klagen. Jeder Dieselbesitzer habe schließlich zu viel bezahlt, sagt er im Ö1-Mittagsjournal-Interview.

  • Polen: Duda legt Veto gegen Justizreform ein

    In Polen hat entgegen aller Erwartungen Staatspräsident Andzej Duda sein Veto gegen die umstrittene Justizreform der rechtskonservativen Regierung angekündigt. Duda hatte sich heute mit Experten und hohen Justizvertretern beraten. Seit Tagen haben in Polen tausende Menschen demonstriert und Duda aufgefordert, seine Unterschrift zu verweigern. Auch die EU-Kommission hatte ihre Bedenken gegen die Reform geäußert.

  • Front National zögert bei der Neuaufstellung

    Wie hältst du es mit der Europäischen Union? Das wollte der Front National in Frankreich am Wochenende für sich klären. Präsidentschaftskandidatin Marine Le Pen hatte ja den Frexit als Thema gefunden. Dass sie laut darüber nachgedacht hat, Frankreich möge die Eurozone verlassen, hat nicht nur ihre Partei gespaltet, sondern, so glauben Experten, ihr auch im Wahlkampf geschadet. Und doch bleibt der Front National dabei, interne Kritiker haben sich am Wochenende bei der Kursklausur nicht durchgesetzt.

  • Mays Amtszeit hängt von den Brexit-Verhandlungen ab

    Frankreich - das war öfter das Sommerdomizil des ehemaligen britischen Premierministers Tony Blair - und Brexit hin oder her - auch Theresa May zieht es heute auf den Kontinent in den Urlaub. Italien, Belgien und schließlich die Schweiz, sind laut Telegraph die Destinationen. Unter welchen Vorzeichen beginnen die britische Premierministerin und ihr Land die politische Sommerpause?

  • Anschlag der Taliban in Kabul

    Die afghanische Hauptstadt Kabul ist einmal mehr von der einem blutigen Anschlag getroffen worden. Im Westen der Stadt hat sich in der Früh ein Selbstmordattentäter in einem Auto in die Luft gesprengt. Mehr als 30 Menschen sind getötet worden, Dutzende wurden verletzt. Die radikalislamischen Taliban haben sich zu dem Anschlag bekannt.

  • Arbeitslose als Pfleger?

    Die 24-Stunden-Betreuung alter Menschen vor allem auf dem Land soll stärker gefördert werden - und zwar mit Geld aus dem Topf der Arbeitslosenversicherung. Das schlägt der Sozialrechtsexperte Wolfgang Mazal vor, der diese Betreuungsjobs, die derzeit zu einem guten Teil von Frauen aus osteuropäischen Ländern gemacht werden, attraktiver machen will. Dann ist nach Ansicht Mazals auch die Vermittlung von Arbeitslosen in solche Jobs zumutbar.

  • Mazal: Arbeitsplätze im Betreuungsbereich

    Der Sozialrechtsexperte Wolfgang Mazal meint, dass das sogenannte Care-Work, also Arbeit im Betreuungsbereich, der Abwanderung aus dem ländlichen Raum, weil es zu wenige Arbeitsplätze gibt, entgegenwirken könnte. Es sei Aufgabe der Gesellschaft, Arbeitsplätze zur Verfügung zu stellen, sagt Mazal.

  • Neuer Handels-KV

    Die Sozialpartner haben sich auf ein neues Gehaltsschema für die Beschäftigten im Handel geeinigt. Die Verhandlungen darüber haben mehr als drei Jahre gedauert. Heute haben Wirtschaftskammer und Gewerkschaft die neuen Regeln vorgestellt, die höhere Einstiegsgehälter und ein einheitliches Gehaltsschema in ganz Österreich bringen.

  • Küssel bekommt NS-Devotionalien zurück

    Der wegen nationalsozialistischer Wiederbetätigung rechtskräftig verurteilte Gottfried Küssel erhält die von der Justiz bei seiner Verhaftung beschlagnahmten NS-Devotionalien zurück. Darunter eine bronzene Hitlerbüste und einschlägige Literatur. Das hat vergangene Woche das Oberlandesgericht Wien entschieden. Grund für die Rückgabe ist ein Verfahrensfehler des Erstgerichts bei Küssels Verurteilung 2013.

  • In Rom wird das Wasser knapp

    Die Hitzekrise in Italien spitzt sich immer mehr zu: Laut Meteorologen hat es im Land im ersten Halbjahr so wenig Regen gegeben, wie in den vergangenen 60 Jahren nicht mehr. In manchen Regionen fiel 80 Prozent weniger Regen als das durchschnittlich der Fall ist. In den norditalienischen Provinzen Parma und Piacenza hat die italienische Regierung schon vor einem Monat den Notstand erklärt. 10 weitere Regionen haben diesen bereits beantragt, darunter Apulien, Sizilien, Kalabrien, die gleichzeitig seit Wochen lodernde Waldbrände nicht in den Griff bekommen. Und auch in der Hauptstadt Rom wird das Wasser knapp.

  • Viennale-Direktor Hans Hurch ist tot

    Der langjährige Leiter der Viennale, Hans Hurch, ist gestern völlig überraschend in Rom im Alter von 64 Jahren gestorben. Der 1952 im oberösterreichischen Schärding geborene Hurch war seit 1997 Direktor der Viennale und hat das Festival zu einem international beachteten cineastischen Ereignis gemacht. Hurch war aber nicht nur als Festivalmacher erfolgreich, sondern hat sich stets auch als mahnende Stimme in das kulturelle und politische Geschehen eingemischt.

  • "La Clemenza di Tito" in Salzburg

    Als erste szenische Opernpremiere bei den Salzburger Festspielen steht heuer „La Clemenza di Tito“ von Wolfgang Amadeus Mozart am Programm. Uraufgeführt wurde diese Huldigungs-Oper im Jahr 1791 für die Krönung Kaiser Leopold II. zum böhmischen König. Nun hat sie Regiestar Peter Sellars zusammen mit dem Dirigenten und Musiker Theodor Currentzis umgearbeitet und erweitert. Premiere ist am Donnerstag.

  • News in English

    Polish president to veto bills on court reforms / 35 killed in Kabul bombing / 17 people from Turkish newspaper go in trial / UN Security Council to discuss unrest in Jerusalem / Attack at Israeli embassy in Jordan / 9 die in US smuggling operation in Texas / Viennale chief hans Hurch dies / The weather

  • Infos en français

    Pologne : véto présidentiel à la réforme de la justice / Turquie : les journalistes de Cumhuriyet en procès / Afghanistan : 24 morts dans un attentat suicide / Israël : vers une escalade de la violence / Un « camion de la honte » à la frontière mexicaine / Sida : appel au maintien américain de l’aide financière / La météo

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe