Österreichs Spielerinnen nach dem Spiel während der UEFA "EURO 2017" Frauen Fussball Europameisterschaft der Gruppe C zwischen Frankreich und Österreich

APA/HANS PUNZ

Punkt eins

23 Frauen für Österreich.

Vom Glück, eine Frauenfußballmannschaft zu haben. Und von der Krux.
Gäste: Olga Hutter, Fußballerin und Trainerin, Gabriele Frimberger, Kuratorin des Filmprogramms im EM-Quartier im Wiener WUK.
Moderation: Kristin Gruber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich: 0800 22 69 79

Derzeit läuft die Frauenfußball-Europameisterschaft in den Niederlanden. Das österreichische Team hat sich erstmals qualifiziert, die EM eröffnet und überraschend gegen die Schweiz gewonnen. Das Team ist als klarer Außenseiter in diese Meisterschaft gegangen: Die Spielerinnen sind im Durchschnitt 23,2 Jahre alt und damit die jüngste Mannschaft im Bewerb; außerdem auf Platz 24 der Rangliste liegend und damit das am schlechtesten platzierte Team bei dieser EM.

Zu Gast bei Kristin Gruber in Punkt eins sind Olga Hutter und Gabriele Frimberger. Olga Hutter wurde 1958 in Zvolen geboren, war als Fußballerin im Nationalteam der CSSR, der CSFR und später der Slowakei. In Wien spielte sie für den USC Landhaus, begann dort auch ihre Karriere als Trainerin und gewann mit ihrer Mannschaft einen Cup-Sieg und zwei österreichische Staatsmeisterschaften. Sie war über Jahre Co-Trainerin der österreichischen Frauen-Nationalmannschaft und trainierte zuletzt - von 2004 bis 2010 - den erfolgreichsten Frauenfußballverein Österreichs, den SV Neulengbach, mit dem sie sich mehrfach unter Europas 16 beste Mannschaften reihte.

So viele Public-Viewing-Möglichkeiten wie in diesem Jahr hat es für eine Frauenfußball-EM in Österreich noch nie gegeben. Eine davon ist das EM-Quartier im Wiener WUK. Abgesehen von den Live-Übertragungen der Spiele wurde von Gabriele Frimberger - Festivalleiterin der FrauenFilmTage - ein Filmprogramm kuratiert, darunter Spielfilme, Kunstfilme und Dokumentationen, in denen Flüchtlingsmädchen in Beirut kicken, Grannies im südafrikanischen Limpopo oder die bekannteste spanische Spielerin Verónica "Vero" Boquete, die - so heißt es im Ankündigungstext - "aus einem Land" kommt, "das Frauenfußball nicht akzeptierte".

Mit Kristin Gruber und unseren Hörer/innen sprechen Gabi Frimberger und Olga Hutter über die Welt des Frauenfußballs - von 1958 bis heute, vom Libanon bis ins Gymnasium in der Billrothstrasse.

Verfolgen Sie die EM? Sind Sie Fußballspielerin? Ist es notwendig oder überflüssig über den Unterschied zwischen Männer- und Frauenfußball zu reden? Die Redaktion freut sich über Fragen und Gedanken zum Thema: Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder live während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Service

UEFA Women's EURO 2017 - The Netherlands
EM-Quartier WUK
Einwurf - Frauen.Fußball.Film

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Peter Ahorner & Die Strottern
Titel: Zidane
Ausführender/Ausführende: Peter Ahorner & Die Strottern
Länge: 03:25 min
Label: live

Urheber/Urheberin: Darren Hayes, Daniel Jones
Titel: Truly madly deeply
Ausführender/Ausführende: The Hardchorus England
Länge: 01:41 min

Urheber/Urheberin: Darren Hayes, Daniel Jones
Titel: Truly madly deeply
Ausführender/Ausführende: The Hardchorus England
Länge: 01:04 min

Urheber/Urheberin: Wir sind Helden
Titel: Denkmal
Ausführender/Ausführende: Scala & Kolacny Brothers
Länge: 03:10 min
Label: Wall of Sound

Urheber/Urheberin: Komposition: Thom Yorke, Albert Hammond, Mike Hazlewood
Arrangement: Stijn Kolacny und Steven Kolacny
Titel: Creep
Ausführender/Ausführende: Scala & Kolacny Brothers
Länge: 03:55 min
Label: Wall of Sound

weiteren Inhalt einblenden