Kulturjournal

Teodor Currentzis in Salzburg, Out Of The Woods

1. Interview mit Teodor Currentzis
2. Reportage: Inside "Out Of The Woods"

Beiträge

  • Teodor Currentzis bei den Salzburger Festspielen

    Schon alleine durch sein Auftreten mischt Teodor Currentzis das Bild der Salzburger Festspiele auf. Mit Skinny-Jeans, roten Schnürbändern und Undercut-Frisur ist er definitiv der optische Rockstar unter den Dirigenten auf dem Pult tanzend, ohne Dirigentenstab, dafür mit vollem Körpereinsatz. Und er ist einer der meist gefeierten seiner Zunft - provokant, exzentrisch, kompromisslos und besessen von der Musik. Mit seinem Orchester MusicAeterna revolutioniert der 45- jährige Grieche die Klassikwelt und das tut er von Sibirien aus. In Perm am Ural-Gebirge, über 1.100 Kilometer östlich von Moskau hat er so etwas wie ein Klassiklabor unserer Tage erschaffen, ein klosterähnliches Refugium, in das mittlerweile die Größen der Musikwelt pilgern. Es ist eine Mischung aus Exotik und detailversessenem Arbeiten, manischer Konzentration auf die Musik und bohemienhaftem Gestus, die Currentzis und seine Deutungen so besonders macht.

  • Inside "Out Of The Woods"

    Popfestivals gibt es seit ziemlich genau einem halben Jahrhundert. Das bisher letzte Schlagwort heißt "Boutique-Festival" und meint so etwas wie "Handarbeit" im Gegensatz zur unpersönlichen Massenware. Ein solches Boutiquefestival hat am vergangenen Wochenende im burgenländischen Wiesen stattgefunden. Das "Out Of The Woods" ging in seine zweite Runde und es steht stellvertretend für eine Szene im Wandel und den enormen Konkurrenzdruck, der aktuell gerade auch in Österreich herrscht.

Sendereihe