Abendjournal

Beiträge

  • Andrzej Duda legt Veto gegen Justizreform ein

    In Polen hat Staats-Präsident Andrzej Duda die von der Regierung Kaczinsky betriebene Reform des Verfassungsgerichtshofes mit seinem Veto gestoppt. Am Wochenende hatten Kritiker des Verfassungsprojektes vor dem Amtssitz des Präsidenten lautstark Dudas Veto gefordert. Die EU-Kommission reagiert vorsichtig optimistisch auf den Schritt des Präsidenten.

  • Trumps Schwiegersohn vor Untersuchungsausschuss

    Der Schwiegersohn und Berater von US-Präsident Donald Trump, Jared Kushner, bestreitet illegale Kontakte zu Vertretern Russlands während des US-Präsidentschafts-Wahlkampfs. Kushner sagt derzeit - unter Ausschluss der Öffentlichkeit - vor einem Untersuchungsausschuss des Senats aus.

  • Absprachen in der deutschen Autoindustrie

    Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazin" "Der Spiegel" sollen sich die fünf führenden deutschen Autohersteller jahrzehntelang illegal abgesprochen haben. So soll es zu Abmachungen über Motorentechnik, Ersatzteilpreise und über die Abgasreinigung gekammen sein. Wir haben ja am Wochenende ausführlich berichtet. Der Dieselskandal bei Volkswagen könnte also Folge eines großangelegten Kartells sein. Allerdings gibt es in der Autoindustrie durchaus auch erlaubte und unproblematische Absprachen.

  • EU prüft mutmaßliches Autokartell

    Die Europäische Union prüft nun genau die Vorwürfe illegaler Absprachen in der deutschen Auto-Industrie. Die EU-Kommission bestätigt den Erhalt von Informationen über das vom Spiegel aufgedeckte mutmaßliche deutsche Autokartell. Diese würden derzeit ausgewertet, heißt es in Brüssel.

  • Schweizer Polizei sucht Amokläufer

    Die Polizei von Schaffhausen in der Schweiz sucht nach wie vor nach dem Amokläufer, der heute früh in der Altstadt fünf Menschen mit einer Motorsäge zum teil schwer verletzt hat. Die Fahnder gehen nicht von einem Terrorakt aus.

  • Schlag gegen Menschenhandel

    Gemeinsamer Schlag der europäischen Polizei gegen den Menschenhandel: Beamte aus 22 Ländern haben sich an einer so genannten Schwerpunktwoche beteiligt, österreichische Polizisten haben die großangelegte Aktion ferderführend koordiniert. Mehr als 900 Frauen konnten befreit werden, auch in Österreich wurde 12 Opfern der Menschenhändler geholfen.

  • FPÖ will Rechnungshof in Gesetzgebung einbinden

    Sollte sich die FPÖ nach der Wahl an der Regierung beteiligen, will sie den Rechnungshof stärker in die Gesetzgebung einbinden. Ein entsprechender Vorschlag kommt vom Dritten Nationalratspräsidenten Norbert Hofer. Eine solche Regelung wäre nach seinen Worten ein echter Systembruch. Hofer erhofft sich dadurch etliche Milliarden an Einsparungen.

  • Mazal Vorschlag stößt auf Kritik

    Der Vorschlag des Sozialrechtsexperten Wolfgang Mazal, Arbeitslose und Asylwerber auf dem Land in der 24-Stunden-Betreuung einzusetzen, stößt auf Kritik. Die Gewerkschaft der Privatangestellten, sowie Grüne und NEOS weisen auf die für die Altenbetreuung notwendige Qualifikation hin. Mazal selbst hat im Ö1-Mittagsjournal seine Vorschläge verteidigt.

  • Handelsangestellte bekommen neuen Kollektivvertrag

    Die Handelsangestellten in Österreich bekommen einen neuen Kollektivvertrag: Der Mindest-Monatslohn steigt auf 1.600 Euro. Darauf haben sich Vertreter von Wirtschaftskammer und Gewerkschaft geeinigt.

  • Österreich bekommt Silicon Austria

    Österreich bekommt ein internationales Forschungszentrum für Mikroelektronik, genannt Silicon Austria. Es wird noch heuer an drei Standorten in Graz, Villach und Linz in Betrieb gehen. Österreichische Unternehmen sollen damit in der Mikroelektronik an die Weltspitze kommen.

  • Brand auf Donau-Kreuzfahrtschiff

    Auf der Donau bei Schönbühel in Niederösterreich iat heute mittag auf dem Fluß-Kreuzfahrschiff "Arosa-Riva" ein Brand ausgebrochen. 150 Passagiere mussten in Sicherheit gebracht werden. Für sie ist alles glimpflich verlaufen.

  • Mehr Wasser auf dem Mond als bisher angenommen

    Auf dem Mond existiert möglicherweise mehr Wasser als bisher angenommen. Das schließen zwei US-Forscher aus der Analyse von Daten einer indischen Raum-Sonde. Dass es Wasser auf dem Mond geben muss, weiß man seit einigen Jahren. Die entscheidende Frage ist aber, wie viel und wo?

  • Viennale-Chef Hans Hurch gestorben

    Eine Todesmeldung von der Kultur: Hans Hurch, der langjährige Direktor des Filmfestivals Viennale, ist tot. Er ist, wie erst heute bekannt wurde, gestern, Sonntag, bei einem Besuch in Rom an Herzversagen gestorben. Der 64-jährige hatte seit 1997 die kulturelle Leitung der Viennale inne.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe