Wissen aktuell

AIDS-Waisen, Tier-Gefühle, Spermien-Krise

Wie Kinder und Jugendliche gelernt haben, mit HIV umzugehen +++ Menschen "hören" Stimmung von Tieren +++ Spermienzahl bei Männern in Industriestaaten sinkt

Wie Kinder und Jugendliche gelernt haben, mit HIV umzugehen

Mehr als 14 Millionen Kinder in Afrika gelten laut UNICEF als Aids-Waisen - Mutter, Vater oder beide Eltern sind infolge von AIDS gestorben. Viele der Kinder sind selbst HIV-positiv. Medikamente, die ein Leben mit HIV möglich machen, sind heute auch in vielen afrikanischen Ländern leistbar und zugänglich geworden. Wie haben Kinder und Jugendliche in afrikanischen Ländern gelernt haben, mit HIV umzugehen?
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit:
Angelika Wolf, Sozialanthropologin Freie Universität Berlin
KT Montshiwa, Botswana-Programm der Jugendhilfsorganisation Sentebale


Menschen "hören" Stimmung von Tieren

Ob jemand aufgeregt ist, das hören wir an seiner Stimme. Aber: der Mensch kann das auch bei Tieren erkennen. Dass Menschen die Stimmung von Säugetieren deuten kann, ist schon bekannt - nun aber hat ein Team der deutschen Ruhr-Universität Bochum auch Reptilien und Amphibien einbezogen. Wir bringen Beispiele von Frosch und Alligator zu Gehör.
Weitere Beispiele auf science.ORF.at - dort sind ein Schwein in verschiedenen emotionalen Zuständen sowie eine Schwarzkopfmeise zu hören.


Spermienzahl bei Männern in Industriestaaten sinkt

Die Anzahl der Spermien von Männern sinkt, das zeigt eine Auswertung über einen Zeitraum von 40 Jahren. Männer aus Industrienationen produzieren demnach nur halb so viele Spermien wie vor 40 Jahren, berichtet ein internationales Team mit Medizinern aus den USA, Israel, Brasilien, Spanien und Dänemark. Sie haben keine neuen Daten erhoben, sondern die Daten von 43.000 Männern aus 185 Studien ausgewertet. Die Fruchtbarkeit sei aber nicht in Gefahr - beruhigt heute auch science.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe