Moment - Leben heute

Kriegserinnerungen in der Buckligen Welt

Die Russen und der Zottlhof. Ein pensionierter Schuldirektor erforscht Zeitgeschichte

Seit vielen Jahren beschäftigt sich der pensionierte Lehrer und Schuldirektor Johann Hagenhofer mit der Geschichte der "kleinen" Leute in der Buckligen Welt, seiner Heimatregion. Er sammelt Fotos, Dokumente und Hunderte Interviews, in denen Menschen von ihrem Alltag erzählen. In den letzten Kriegswochen spielte Hagenhofers Wohnort Hochwolkersdorf eine Rolle, hier richtete die auf Wien vorrückende Sowjetarmee ihre Kommandostelle ein. Warum wurden in der Karwoche 1945 am "Zottlhof" in Wiesmath zwei Menschen ermordet? Porträt eines Chronisten und seiner Forschungsarbeit.

Gestaltung: Andreas Maurer


Wort der Woche: Tanja Rogaunig


Echo: Andrea Hauer

Service

Gedenkraum 1945

Bücher Lebensspuren I-III

LEADER-Projekt "Die jüdische Bevölkerung der Region Bucklige Welt - Wechselland"

Sendereihe