Radiodoktor - das Ö1 Gesundheitsmagazin

1. Impulstanz Wien 2017 - Von barrierefreiem Körperkontakt und glänzenden Stangen
2. Rätselhafte Musikerdystonie - Wenn Finger und Stimmbänder streiken

1. Impulstanz Wien 2017 - Von barrierefreiem Körperkontakt und glänzenden Stangen

Tanzen macht sowas von Spaß und ist gesund. Es stärkt die Muskeln und hält unser Gehirn fit. Wer regelmäßig tanzt, baut Stress leichter ab und hat ein geringes Risiko an Depressionen und Demenzen zu erkranken. Wenn auch Sie gerne das Tanzbein schwingen und dabei von den Besten lernen wollen, sollten Sie dem diesjährigen Impulstanz-Festival in Wien einen Besuch abstatten. Rund 140 österreichische und internationale Choreografinnen und Choreografen kommen hier zusammen, um miteinander zu tanzen, voneinander zu lernen und ihre Freude an der Bewegung mit anderen zu teilen. Neben Künstlern wie Jan Fabre und Matthew Barney bietet das Festival auch allen Gästen eine Bühne, um neue Bewegungen auszuprobieren und tanzend etwas für ihre Fitness zu tun. In über 250 Workshops, die sich an Anfänger, fortgeschrittene Tänzerinnen und Profis richten, können verschiedenste zeitgenössische Tanzstile ausprobiert werden. Lena Hallwirth hat sich zwei sehr unterschiedliche Tanzrichtungen angesehen.

2. Rätselhafte Musikerdystonie - Wenn Finger und Stimmbänder streiken

Robert Schumann war ein aufstrebender Pianist - verlegte seine musikalische Begabung aber plötzlich aufs Komponieren. Zwar höchst erfolgreich, aber nicht aus freien Stücken, wie wenige wissen: Schumann litt an einer sogenannten fokalen Dystonie.
Die Gruppe der Dystonien sind rätselhafte und in der Bevölkerung weitgehend unbekannte neurologische Störungen. Kein Wunder. Die Ursachen sind nicht gänzlich erforscht und es gibt sehr viele Erscheinungsformen: Von Verkrampfungen der Augenlider oder der inneren Kehlkopfmuskeln über einen aufgerissenen Mund bis zum Krampf des Schließmuskels zwischen Speiseröhre und Magen reichen die Erscheinungsbilder.
Eine weitere Besonderheit: Rund zwei Prozent der Profimusiker sind von der fokalen, also nur auf einen Körperteil bezogenen Dystonie betroffen.
Leider werden im Zusammenhang mit streikenden Fingern, Lippen oder Stimmbändern oft falsche Diagnosen gestellt. Ein Beitrag von Carola Timmel.

Redaktion: Christoph Leprich und Nora Kirchschlager

Service

1. Impulstanz:

lux flux
Inge Kaindlstorfer
Gentzgasse 6
1180 Wien
E-Mail
Website Inge Kaindlstorfer

Conny Aitzetmüller
CAve25 e.U.
Praterstrasse 25/1c
1020 Wien
+43/664/302 7742
E-Mail
Website Conny Aitzetmüller

Impulstanz Festival Wien
Workshop "Diversions" von Inge Kaindlstorfer
Workshop "Contemporary Pole" von Conny Aitzetmüller

2. Fokale Dystonie:

Ao. Univ.-Prof. Dr. Thomas Sycha
Universitätsklinik für Neurologie
Währinger Gürtel 18-20
1090 Wien
Tel.: +43 1 404 00-31350
E-Mail
Thomas Sycha

Mag. Julius Horvath
Pianist und Pädagoge
Tel.: +43/650/4318095
E-Mail

Ambulanz für Botulinumtoxinbehandlungen
Deutsche Dystonie-Gesellschaft
Verhängnisvolle Spezialisierung
Krankheitsbilder und Symptome von Dystonie

Claudia Spahn, "Musikergesundheit in der Praxis: Grundlagen, Prävention, Übungen",
Henschel Verlag 2015

Eckart Altenmüller, "Neurologische Erkrankungen bei Musikern", Springer Verlag 2017

Claudia Spahn, Bernhard Richter, "MusikerMedizin: Diagnostik, Therapie und Prävention von musikerspezifischen Erkrankungen", Schattauer Verlag 2010

Sendereihe