Die Gruppe Fendika

PROMO

Festival Glatt & Verkehrt 2017 live

"Harpomania". Kora, Krar & Arpa Llanera. Fendika (Äthiopien) * Hiromi Uehara & Edmar Castaneda (USA); (Übertragung aus dem Hof der Winzer Krems). Präsentation: Albert Hosp und Johann Kneihs

Ein Energiebündel am Klavier, ein Feuerwerker an der Harfe: Die Begegnung zwischen der japanischen Pianistin Hiromi und dem kolumbianischen Harfenisten Edmar Castaneda steht im Mittelpunkt der ersten Übertragung von Glatt & Verkehrt 2017.

Hiromi, eigentlich Hiromi Uehara, ist mit Chick Corea und anderen Jazz-Größen aufgetreten, ihre Auftritte sorgen international für Begeisterung. Von Edmar Castaneda lässt sich sagen, dass er das Harfenspiel auf ein neues Niveau gehoben hat - und in Konzerten seinen (oft prominenten) Partnern und Partnerinnen oft die Show stiehlt.

Danach: Harfen anderer (Bau-)Art, und anders gespielt: Die Instrumente Begena und Krar haben ihren fixen Platz in der äthiopischen Musik. Der Tänzer, Komponist und Sänger Melaku Belay hat vor 20 Jahren Ensemble Fendika gegründet. In der Hauptstadt Addis Abeba spielen sie in einem "Azmari Bet", einem der erst vor einigen Jahren wiederbelebten traditionellen Tanzlokale. Im Zentrum steht dabei der Tanz Eskista, angefeuert durch Gesang, Trommeln, einsaitige Geige und weitere Instrumente.

Die majestätische Begena wird bereits seit drei Jahrtausenden gespielt. Ihre "kleinere Schwester" Krar ist nicht ganz so alt, ist aber in den letzten Jahren populär geworden, auch deshalb, weil sie bluesig oder rockig wie eine E-Gitarre klingen kann.

Sendereihe

Gestaltung