Morgenjournal (II)

Beiträge

  • US-Senat für Russland Sanktionen

    Die USA beschließen strengere Sanktionen gegen Russland. Genauer gesagt der Kongress. Nach dem Repräsentantenhaus hat in der Nacht der Senat zugestimmt. Die russische Führung reagiert empört. Aber auch die EU-Staaten haben keine Freude mit dem Beschluss, bisher sind EU und USA bei den Russland-Sanktionen gemeinsam vorgegangen. Die Europäer vermuten, dass es jetzt in erster Linie um wirtschaftliche Interessen der USA geht, auch um den Preis, europäische Firmen zu schädigen.

  • Iran antwortet auf US-Sanktionen

    Ziel des Sanktionsbeschlusses ist aber nicht nur Russland, auch Nordkorea und der Iran. Der Iran hat schon angekündigt, man werde neue Sanktionen nicht einfach hinnehmen. Was damit gemeint ist, hat der Iran gezeigt: Kurz vor der Abstimmung im US-Senat hat der Iran eine Rakete getestet - nichts Militärisches, betont man in Teheran. Aber eben doch ein Signal in Richtung Washington.

  • Sicherheitspaket: Auch Rechtsanwälte dagegen

    Das Sicherheitspaket kommt vorerst nicht in Österreich, jedenfalls nicht in der Version, die Innenminister Sobotka (ÖVP) und Justizminister Brandstetter als Gesetz vorgelegt haben. Die SPÖ hat ihre Zustimmung zurückgezogen. Für den Präsidenten der Rechtsanwaltskammer, Rupert Wolff, eine gute Gelegenheit, noch einmal nachzudenken, wie er im Ö1-Morgenjournal um 7 erklärt hat. Er meint, man bräuchte nicht unbedingt den umstrittenen Bundestrojaner, also eine Spionage-Software, um Kommunikation via Skype oder WhatsApp zu überwachen. Schon in der Zeit vor der digitalen Informationsflut habe es ein Briefgeheimnis gegeben, und das sollte jetzt auch im Digitalzeitalter so umgesetzt werden, sagt er.

  • Laptops in Schulen: Buchhändler alarmiert

    Digitalisierung in den Schulen, Bildungsministerin Sonja Hammerschmid (SPÖ) will alle Schülerinnen und Schüler mit Tablets oder Laptops ausstatten. Die Lehrer-Gewerkschaft ist skeptisch, zuerst bräuchte man überall W-Lan, oder zumindest Steckdosen. Und Lehrerinnen und Lehrer müssten auf den Wissensstand gebracht werden, auf dem viele Schülerinnen und Schüler längst sind.
    Skeptisch zeigen sich auch Vertreter von Verlagen und Buchhandlungen. Viele von ihnen fürchten um ihre Existenz, sollten Schulbücher durch digitale Medien verdrängt werden.

  • Salzburger Finanzskandal: Urteile erwartet

    In Salzburg sind heute die Urteile im Swap-Prozess zu erwarten - wenn der Zeitplan des Gerichts hält. Es geht um den Finanzskandal, um die riskanten Finanzgeschäfte, die Stadt und Land Salzburg Millionen gekostet haben. Hauptangeklagte ist die ehemalige Landesbeamte Monika Rathgeber. Beschuldigt sind auch Beamte und Politiker, der bekannteste ist Bürgermeister Heinz Schaden (SPÖ).

  • Amazon mit Gewinn-Minus

    Zur Börse in New York. Dort hat der größte Internet-Händler der Welt Zahlen vorgelegt: Amazon meldet deutlich weniger Gewinn als erwartet. Das ändert nichts daran, dass der Wert des Unternehmens immer weiter steigt. Trotzdem hat das Minus beim Gewinn für Amazon-Chef Jeff Bezos ein kleines Ärgernis zur Folge.

  • Wassernotstand in Rom

    In einigen Regionen Italiens wird das Wasser knapp. Es regnet seit Monaten viel zu wenig, ab heute darf aus dem Lago di Bracciano in der Nähe von Rom kein Wasser mehr gepumpt werden. Die Wasserversorger sagen, in diesem Fall müssen sie den Einwohnern Roms das Wasser abdrehen, stundenweise und in einer Art Rotationsprinzip. Die Behörden wollen das noch verhindern. Sie machen die Wasserversorger selbst für die Probleme verantwortlich. Denn der Klimawandel ist eine wesentliche, aber nicht die einzige Ursache.

  • Starkes Reisewochenende

    Auch bei uns wird es heiß am Wochenende, das und der starke Reiseverkehr werden dafür sorgen, dass es für Autofahrer wieder ein mühsames Wochenende wird. Es dürfte eines der verkehrsreichsten dieses Sommers werden ab Samstag Früh.

  • Europacup ohne Siege

    Fußball im Ö1-Morgenjournal: Da ist es in den Europacup-Spielen diese Woche gar nicht gut gelaufen. Erst das 1:1 von Salzburg gegen Rijeka in der Champions League-Qualifikation, auch in der Qualifikation für die Europa-League gab es gestern in drei Spielen keinen Sieg für die österreichischen Vertreter. Besser läuft es bei der Damen-EM in den Niederlanden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe