Wissen aktuell

Biodatenbank, Stechmücken

20 Millionen biologische Proben lagern in Graz +++
15.000 Gelsen im Burgenland untersucht

20 Millionen biologische Proben lagern in Graz

Neue Medikamente und Therapien lassen sich nur entwickeln, wenn man dafür zum Beispiel Blut- oder Gewebeproben analysieren kann. Gesammelt werden solche Informationen in Biodatenbanken. Graz hat sich in diesem Feld zum Hauptquartier der europäischen Forschung entwickelt, berichtet heute steiermark.ORF.at. Im Zentrum für Wissens- und Technologietransfer laufen lokale und europäische Daten zusammen. Eine einzigartige Konstellation, die den Patient/innen der Zukunft bestmögliche Versorgung bieten soll.
Gestaltung: Kathrin Ficzko
Mit: Kurt Zatloukal, BBMRI.at (Österreich-Knotenpunkt der europaweiten Forschungsinfrastruktur für Biobanken)


15.000 Gelsen im Burgenland untersucht

In den vergangenen drei Jahren wurden 15.000 Gelsen im Burgenland gesammelt und wissenschaftlich erforscht. Ein Ergebnis des Stechmücken-Monitorings: Bis dato wurden keine gefährlichen Krankheitserreger bei den untersuchten Mücken festgestellt.
Interview: Dorottya Kelemen
Carina Zittra, Parasitologin, Veterinärmedizinische Universität Wien

Link-Tipp:
Weitere Ergebnisse des Stechmücken-Monitorings berichtet heute auch burgenland.ORF.at.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe