Journal um fünf

Beiträge

  • Russland-Sanktionen

    Der Konflikt zwischen den USA und Russland verschärft sich zusehends: Nachdem der US-Senat heute neue Sanktionen gegen Russland beschlossen hat, reagiert Moskau prompt mit ersten Vergeltungsmaßnahmen. Wie genau, das weis Markus Müller:

    In der EU herrscht Sorge, dass der Konflikt europäischen Unternehmen schaden könnte. Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl hat im Ö1-Mittagsjournal gemein, Europa dürfe sich das von den USA nicht gefallen lassen.

  • Volksbanken Zahlen als erste Negativzinsen zurück

    Tausende Kreditnehmer haben in den vergangenen Jahren zu viel an Zinsen bezahlt, und zwar deshalb, weil die Banken so genannte Negativ-Zinsen nicht an sie weiter gegeben haben. Der Oberste Gerichtshof hat die Banken ja kürzlich zur Rückzahlung verpflichtet. Die Volksbanken beginnen jetzt als erste damit, das Geld zurück zu zahlen. Ellen Lemberger berichtet:

  • Kira Grünberg kandidiert (ÖVP-Liste)

    Für die ÖVP-Liste Kurz wird die ehemalige Stabhochspringerin Kira grünberg kandidieren, die seit einem Trainingunfall im Rollstuhl sitzt. Das hat Sebastian Kurz heute angekündigt. Grünberg wird auf dem sicheren Listenplatz 10 kandidieren und auch regional. Sie wird neue ÖVP-Behindertensprecherin. Grünberg:

  • Liste Pilz hat Neuzugänge

    Nach dem seit dieser Woche fest steht, dass Peter Pilz bei der Nationalratswahl antritt, präsentiert er jetzt nach und nach sein Team. Heute hat er jene Unterstützer vorgestellt, die ihm das Sammeln von Unterstützungserklärungen ersparen. Einer Partei reichen ja auch drei Unterschriften von Nationalrats-abgeordneten, damit sie antreten kann. Die hat Pilz jetzt. Und zwar von zwei ehemaligen Grün- Abgeordneten und von einer, die die Reihen der SPÖ verlässt. Näheres von Julia Schmuck:

  • Pakistan-Amtsenthebung

    In Pakistan hat der Oberste Gerichtshof heute mit einem politisch folgenschweren Paukenschlag aufhorchen lassen: Das Höchstgericht hat Premierminister Nawaz Sharif seines Amtes enthoben - und zwar auf Lebenszeit. Enthüllungen aus den sogenannten "Panama Papers" haben Sharif und seine Familie in Bedrängnis gebracht. Seit Monaten wird gegen sie wegen Korruptions- und Geldwäscheverdachts ermittelt. Mehr von Verena Gleitsmann:

  • Nachrichtenüberblick und Wetter

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe