Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Oper im Steinbruch St. Margarethen
2. Ausstellung im Museum der Moderne Salzburg
3. Attergauer Kultursommer

So spannend wie ein Krimi, so tragisch wie kaum ein anderer Opernstoff: Dramatik pur schallt in diesem Sommer von den schroffen Felswänden des Steinbruchs St. Margareten, wenn Giuseppe Verdis "Rigoletto" vor dieser beeindruckenden Kulisse über die Bühne geht. "Das beste Sujet, das ich bisher in Musik gesetzt habe", so schwärmte Verdi selbst über seine von Beginn an erfolgreiche Oper. Die Inszenierung von von Philippe Arlaud, das Sängerensemble und die musikalische Umsetzung, alternierend mit Anja Bihlmaier bzw. Daniel Hoyem-Cavazza am Pult, erhielten sowohl vom Publikum als auch von der Kritik enthusiastisches Lob. "Rigoletto" von Giuseppe Verdi ist noch bis 19. August bei der Oper im Steinbruch St. Margarethen zu sehen.

"Auf/Bruch - Vier Künstlerinnen im Exil" ist der Titel der aktuellen Ausstellung im Museum der Moderne Salzburg. In dieser ersten Schau im Rahmen einer neuen Reihe über Künstler/innen mit Exilhintergrund werden Ellen Auerbach, Grete Stern, Friedl Dicker-Brandeis und Elly Niebuhr vorgestellt. Alle vier Künstlerinnen wurden durch die Emigration zu beruflichen und persönlichen Neuanfängen gezwungen. Rund 200 Werke verdeutlichen, wie unterschiedlich der Auf/Bruch ins bzw. im Exil bewältigt wurde. Die Ausstellung "Auf/Bruch - Vier Künstlerinnen im Exil" ist derzeit im Museum der Moderne Salzburg zu sehen.

Halbzeit ist´s beim Attergauer Kultursommer. Noch bis 12. August serviert das traditionsreiche Festival im Salzkammergut einen gewohnt abwechslungsreichen Programmix aus Musik aus allen Richtungen, Lesungen und Tanz. "Beethoven im Trio" mit Rudolf Buchbinder, Volkhart Steude sowie Franz Bartolomey, große Kammermusik von Dvorak und Schumann, eine literarisch-musikalische Spurensuche in Cuba, mit Johanna Wokalek und dem Ensemble Caribe Nostrum und einen Amerika-Abend mit Paul Gulda und Karl Markovics bietet das Festival noch. Die Brüder Kutrowatz und die Tänzerin Cornelia Voglmayer erzählen eine "History of Tango". Der Attergauer Kultursommer dauert noch bis 12. August.

Service

Oper im Steinbruch St. Margarethen
Museum der Moderne
Attergauer Kultursommer


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe