Blick Bassy

DAVID BALICKI

Festival Glatt & Verkehrt 2017 live

"We Be All Africans". Blick Bassy (Kamerun); (Übertragung aus dem Hof der Winzer Krems). Präsentation: Albert Hosp und Johann Kneihs

Ein weiteres Österreich-Debüt - live und eines der spannendsten. Ein Shooting Star der letzten Jahre kreiert einen neuen Sound afrikanischer Musik - mit federleichten Arrangements, mit zeitgenössischer Rafinesse, gesungen allerdings konsequent in Bassa, einer der 260 (oder 270) Sprachen seiner Heimat Kamerun.

Der Song "Kiki" von Blick Bassys Album "Akö" wurde durch den Werbespot für das iPhone 6 bekannt; die Wurzeln von Bassys Musik liegen aber in der Kindheit, in den kulturellen und auch musikalischen Traditionen im Dorf seiner Familie erfuhr. Sie bleiben ihm, auch wenn er inzwischen in Nordfrankreich lebt und internationale Karriere macht.

Die Besetzung: Blick Bassy, Gesang, Gitarre und Banjo, Clément Petit, Cello, und Johan Blanc, Posaune.

Sendereihe

Gestaltung