Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Salzburg: Schaden vor Rücktritt?

    Heute Vormittag wird sich Salzburgs Bürgermeister Heinz Schaden zum Schuldspruch im Swap-Prozess vom vergangenen Freitag äußern. Beobachter gehen davon aus, dass der Stadtchef seinen Rücktritt bekannt geben wird. Über das Wochenende hat sich der Bürgermeister abgeschirmt.

  • SPÖ: Pensionen absichern

    Die Pensionistinnen und Pensionisten sind mit mehr als zwei Millionen Wahlberechtigten die größte Wählergruppe, und die Parteien werden sich im Wahlkampf noch ein heftiges Match um ihre Stimmen liefern. Die SPÖ hat jetzt ihr Papier, ihr Wahlprogramm für die Gruppe der Pensionisten, fertig – Ö1 liegt es vor. Unter anderem gefordert wird Rechtssicherheit für die Pensionen.

  • Stöger: Beschäftigung sichert Pensionen

    Rechtssicherheit für künftige Pensionen, fordert die SPÖ vor der Wahl und Hände weg von den ASVG-Pensionen. Große Reformen und Einschnitte seien nicht geplant, sagt Sozialminister Alois Stöger (SPÖ). Für die Finanzierung setze man auf einen funktionierenden Arbeitsmarkt, dort werde massiv investiert, so Stöger im ORF-Studio in Oberösterreich.

    Der Sozialminister widerspricht in der Frage der Pensionen auch der OECD. Stöger sagt, Österreich verhindere Altersarmut, indem Pensionen nicht gekürzt werden. Wo immer die Vorschläge der OECD umgesetzt worden seien, sei die Altersarmut gestiegen.

  • USA im Diplomaten-Streit verhalten

    Es ist die größte Diplomatenausweisung der modernen Geschichte: Russlands Präsident Vladimir Putin hat jetzt bestätigt, wie viele US-Diplomaten als Reaktion auf die neuen Sanktionen das Land verlassen müssen: Von jetzt mehr als 1.000 müssen 755 gehen. Und zwar mit erstem September. Wie die USA darauf reagieren, berichtet von dort Robert Uitz-Dallinger:

  • Venezuela: Proteste auch nach Wahl

    Das südamerikanische Land Venezuela hat ein blutiges Wahlwochenende hinter sich. Die Generalstaatsanwaltschaft spricht von 8 Toten, die Opposition sogar von doppelt so vielen. Alles erlogen - behauptet dagegen die sozialistische Führung von Präsident Maduro, die sich mit der Abstimmung über die gesetzgebende Versammlung an der Macht halten will. Doch die Proteste gehen weiter.

  • Wien wirbt um EU-Arzneimittelagentur

    Mit dem heutigen Tag endet die Bewerbungsfrist für die beiden EU-Agenturen mit Sitz in London. Und damit startet ein EU-weites Tauziehen um die neuen Standorte. Die EU-Arzneimittelagentur EMA und die EU-Bankenaufsicht EBA müssen nach dem Brexit London verlassen und in ein EU-Land umziehen. Auch die Stadt Wien hat sich für beide Agenturen als Standort beworben, hat aber viel Konkurrenz.

  • Deutschland vor Dieselgipfel

    Am Mittwoch will sich die deutsche Politik die Autohersteller zur Brust nehmen. Auf Einladung von Verkehrs- und Umweltministerium werden sich führende Manager in Berlin erklären müssen, wie sie die zum Teil viel zu hohen Abgaswerte der Selbstzünder rasch sowie nachhaltig senken wollen. Auch weil in Deutschland Wahlkampf ist, versucht die Bundespolitik - zumindest nach außen hin - den Druck auf die mächtige Industriebranche zu erhöhen.

  • Fußball: ÖFB-Frauen im Halbfinale

    Jetzt scheint nichts mehr unmöglich: Österreichs Frauenfußball-Nationalmannschaft ist weiter auf Erfolgskurs. Bei der Europameisterschaft in den Niederlanden qualifizieren sich die ÖFB-Frauen für das Halbfinale, der Viertelfinal-Sieg gegen starke Spanierinnen gelingt nach einem 0:0 im Elfmeterschießen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe