Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Outreach-Festival in Schwaz in Tirol
2. Ausstellung "How To Live Together" im MQ Wien
3. Bizets "Carmen" auf Schloss Tabor

Outreach-Festival in Schwaz in Tirol
Am kommenden Donnerstag beginnt in Schwaz in Tirol das dreitägige Outreach Festival. Wie jedes Jahr gibt Franz Hackl, der künstlerische Leiter und Festival-Gründer, ein Thema als inspirierende Rahmenbedingung vor - das Motto lautet: "A La Carte Globalization vs. Creating Tomorrow's Hope". Ganz im Sinn von Musik als dynamischem, grenzüberschreitendem Prozess, wird Gegensätzliches zu einem neuen Ganzen gefügt. Namen wie etwa Mark Kostabi, Franz Schuh, Lucia Cadosch, Jakob Zimmermann, Peter Ponger, Jütz & die Alpbacher Bläser oder Eva Lind, verdeutlichen den grenzüberschreitenden Ansatz des heurigen Programms. Am kommenden Freitag gastiert Grammy-Gewinner David Murray, einer der wichtigsten und vielseitigsten Saxophonisten, Komponisten und Bandleader des modernen Jazz. Beim "Outreach"-Konzert gibt es eine Wiedervereinigung mit dem Jazzposaunisten Paul Zauner, der mit Murray bei gemeinsamen Tourneen spielte. In dieser Zeit entstand auch die Aufnahme "Last of the Hipmen", inspirierender Titel des Konzerts am 4. August um 21 Uhr. Das 25. Outreach-Festival in Schwaz in Tirol dauert von 3. bis 5. August.

Ausstellung "How To Live Together" im MQ Wien
"How To Live Together", also mit den individuellen wie gesellschaftlichen Bedingungen und Potenzialen unseres Zusammenlebens, setzt sich die aktuelle Schau in der Kunsthalle Wien im Museumsquartier auseinander. Die Arbeiten von über dreißig internationalen Künstler/innen verschiedener Generationen gehen von persönlichen Erfahrungen aus. Im Vordergrund stehen dabei die Dynamiken von Ökonomie und Politik, aber auch sich wandelnde soziale Beziehungen. Die Ausstellung "How To Live Together" ist bis 15. Oktober in der Kunsthalle im Wiener Museumsquartier zu sehen.

Bizets "Carmen" auf Schloss Tabor
Am kommenden Donnerstag, dem 3. August hat George Bizets großer Opernwurf "Carmen" Premiere auf Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach. Feurige Spanierinnen, Soldaten, Verführung, Liebe, Eifersucht, Kampf und Tod fügen sich in dieser Oper zu einer gleichermaßen packenden wie emotional berührenden Geschichte - im Mittelpunkt: die eigensinnige, erotisch verlockende, freiheitsliebende Carmen die mit dem Sergeanten Don José ein gefährliches Spiel der Verführung und Ablehnung spielt. "Carmen" von George Bizet ist in der Inszenierung von Dietmar Kerschbaum ab 3. August in einer szenischen Freilichtaufführung auf Schloss Tabor in Neuhaus am Klausenbach zu sehen.

Service

Outreach Festival Schwaz
Kunsthalle Wien
Festival jOPERA

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe