Religion aktuell

Mehr Schutz gegen Gewalt für Tunesiens Frauen

Mehr Rechte für Frauen in Tunesien +++ Zisterziensermönche als Fans des Frauenfußballs. - Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Mehr Rechte für Frauen in Tunesien

Tunesiens Frauen sollen mehr Schutz gegen Gewalt bekommen. Das Gesetz dazu ist dieser Tage verabschiedet worden. In der arabischen Welt ist Tunesien damit Vorreiter. Gegen die nun beschlossene Regelung hatte es heftige, religiös untermauerte Einwände gegeben.
Jens Borchers zeigt anhand einer Talkshow, wie notwendig dieses Gesetz ist.


2. Zisterziensermönche als Fans des Frauenfußballs

Als Fans des Frauenfußballs haben sich jetzt die Mönche von Stift Heiligenkreuz geoutet. Besonders hoch in der Gunst steht die - im Viertelfinale verletzte - Stürmerin Lisa Makas. Sie hat vor Jahren im Stift eine Ausbildung zur Restaurant-Fachfrau gemacht. Und im Zuge dessen auch Papst Benedikt XVI. bei seinem Österreichbesuch bekocht.


Diese Sendung kann aus rechtlichen Gründen nicht im Download angeboten werden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung