Flüchtlinge in Österreich

Studie zu Flüchtlingen in Österreich +++ Islamische Theologie und Radikalismus. - Moderation: Brigitte Krautgartner

1. Studie zu Flüchtlingen in Österreich

Flüchtlinge in Österreich - welche Voraussetzungen bringen sie für den hiesigen Arbeitsmarkt mit und - wie gläubig sind sie? Das hat eine Studie erhoben, die in Kooperation unter anderem mit der Akademie der Wissenschaften und dem Wittgenstein-Center an der Wiener Wirtschaftsuniversität erstellt wurde. Ein Beitrag von Thomas Frühwirth und Wolfgang Slapansky.


2. Islamische Theologie und Radikalismus

Am 1. August berichtete "Religion aktuell" von der Studie des Wiener Islamwissenschaftlers Ednan Aslan. Eines der Ergebnisse: Jugendliche, die sich radikalisiert haben, kämen durchaus auch aus religiösen Elternhäusern und hätten Kenntnisse über den Islam. Zuvor hatte es vielfach geheißen, gerade wer in islamischer Hinsicht gebildet sei, sei vor der Manipulation durch gewaltbereite Islamisten eher gefeit. Frage an unsere Islam-Expertin Lise Abid: Liegt hier ein Widerspruch vor?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe

Gestaltung