Bergung eines Fasses mit Chemikalien

DPA/PATRICK PLEUL

Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Wenn uns Müll aus der Vergangenheit einholt

Gefährliches Erbe.
Von Lena Hallwirth

Die Vergangenheit holt uns oft erst dann ein, wenn auf einer Fläche etwas Neues entstehen soll. Bei Bauarbeiten stößt man immer wieder auf sogenannte Altlasten, also Flächen, auf denen vor Jahren mit umweltschädlichen Stoffen hantiert wurde und die bis heute Böden und Grundwasser kontaminieren.

Am häufigsten dort, wo früher Treibstoffe oder Schwermetalle verarbeitet oder verkauft wurden. Aber auch die Textilindustrie und chemische Reinigungen hinterlassen gefährliche Spuren für Mensch und Umwelt. Und nicht selten findet man sie in dicht besiedelten Gebieten. Solche Flächen zu sichern und zu sanieren ist kompliziert und kann dauern: Zunächst muss festgestellt werden, welche Schadstoffe über welchen Zeitraum in den Boden gelangt sind. Dann wird bewertet, wie gefährlich die Altlasten zurzeit für die Umwelt sind. Abschließend stellt sich die Frage, wie können wir verhindern, dass zukünftige Generationen mit unserem Müll leben müssen?

Sendereihe