Des Cis

Richter spielt Brahms

mit Gustav Danzinger. Eine historisch bedeutende Klavierkonzert-Einspielung.

Am 17. Oktober 1960 wurde in Chicago eine historische Studiosession aufgenommen: Svjatoslav Richter produzierte die erste Klavierkonzert-Aufnahme, die er während seiner ersten Konzertreise in die USA gemacht hat. Eingespielt wurde das zweite Klavierkonzert von Johannes Brahms, begleitet wurde Richter vom Chicago Symphony Orchestra unter Erich Leinsdorf.

Man meint in dieser Interpretation die Spannung zu hören, die so ein Projekt mit einem Musiker aus der Sowjetunion damals ausgelöst haben mag. Gustav Danzinger stellt dieses interpretationshistorisch bedeutende Tondokument in "DesCis" vor.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Johannes Brahms
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr. 2 op.83 B-Dur
* diverse Ausschnitte
Solist/Solistin: Svjatoslav Richter/Klavier
Orchester: Chicago Symphony Orchestra
Leitung: Erich Leinsdorf
Länge: 21:30 min
Label: Sony B003YI3D4K

weiteren Inhalt einblenden