Schon gehört?

Tipps für Klein und Groß
1. Lienz: Schloss Bruck
2. Wien: NHM
3. Bregenz: Vorarlbergmuseum

1.
"Eines Fürsten würdig" so charakterisierte der Tiroler Topograph Beda Weber, einst Schloss Bruck. Die zwischen 1252 und 1277 erbaute Festung war die Residenz der Grafen von Görz. Heute beherbergt das Schloss das Museum der Stadt Lienz mit einer umfangreichen Sammlung des Malers Albin Egger-Lienz. Zu den Ausstellungen im Schloss wird auch ein spezielles Kindervermittlungs-, und jetzt während der Ferien, auch ein Familien- bzw. Ferienprogramm angeboten. So heißt es am Sonntag den 13. August ab 14 Uhr: "Vom König der Lüfte bis zum Prinz der Wälder". Empfohlen wird dieser Workshop für Kinder ab 5 Jahren. Darin geht es um Folgendes:
"Die Natur birgt viele Geheimnisse - und manche verstecken sich perfekt! Hast du schon einmal eine Eule in freier Wildbahn gesehen? Weißt du, wie ein verliebter Auerhahn klingt, oder ein zorniger Adler? Entdecke mit uns die Vögel in der Ausstellung und im ganzen Schloss, versuch das Ei heil an sein Ziel zu bringen und bastle deinen ganz eigenen Vogel!" Der Workshop findet bei jedem Wetter statt. Um Voranmeldungen wird gebeten.

2.
Das Naturhistorische Museum in Wien ist etwas ganz Besonderes. Das altehrwürdige Ringstraßenjuwel beherbergt einzigartige Objekte, wie zum Beispiel die fast 30.000 Jahre alte Venus von Willendorf, die größte und älteste Meteoritenschausammlung der Welt, oder riesige Saurierskelette. Wie wäre es also einmal im Naturhistorischen Museum zu übernachten und all die verschiedenen Exponate nur im Schein einer Taschenlampe zu erkunden? Das Programm "Eine Nacht im Museum" bietet auch Filmvorführungen im digitalen Planetarium und ein Betthupferl. Geschlafen wird selbstverständlich unter den gruseligen Saurierskeletten. In der Früh gibt es dann als Stärkung ein "Frühstückssackerl". Geeignet ist diese einzigartige Abenteuernacht im Naturhistorischen Museum für mutige 7 bis 11 Jährige und zwar das nächste Mal am Samstag den 12. August. Der Beginn ist 19 Uhr. Das Ende der Museumsnacht ist am nächsten Morgen um 8:30 Uhr. Von den Kindern mitzubringen sind ein Schlafsack, Getränke und Knabbereien. Mehr erfahren sie unter: nhm-wien.ac.at.


3.
"Im vorarlberg museum lässt sich so einiges entdecken: viele, viele Sachen, die die Leute früher gesammelt haben; seltsame Dinge, die die Archäologen gefunden haben; Gegenstände von früher und heute, die wichtig sind für Vorarlberg; Töne und Geräusche, die uns vielleicht bekannt vorkommen. Und zwischen all dem schwebt unser Zeitgeist, der mit uns ins neue Museum eingezogen ist." Dem Zeitgeist folgen können Kinder und Familien im Vorarlberg Museum zum Beispiel im Rahmen des Ferienprogramms "Reiseziel Museum". Im Rahmen dieser Veranstaltung wird in 35 Liechtensteiner- und Vorarlberger Museen ein spannendes Familienprogramm präsentiert. "Im Vorarlberg Museum entdeckst du viele Dinge, die eine lange Reise zurückgelegt haben und schließlich in Vorarlberg gelandet sind. Für deinen Reiseziel-Koffer gestaltest du ein tolles Memory-Spiel zu diesen Objekten."
Gebastelt wird im Vorarlberg Museum am kommenden Sonntag von 10 bis 17 Uhr im Workshopraum. Die Entdeckungsrundgänge durch die Sammlung starten um 10, 11, 12 und 14 Uhr. Im Zuge von Reiseziel Museum fährt die ganze Familie gratis von Museum zu Museum.

Service

Schloss Bruck
Naturhistorisches Museum Wien
vorarlberg museum



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe