Kulturjournal

Shirin Neshat - Doron Rabinovici - Filmkolumne

1. Portrait der iranischen Künstlerin Shirin Neshat
2. Interview mit Doron Rabinovici
3. Filmkolume: "Die gelbe Gefahr"

Beiträge

  • Kulturmanager Peter Oswald gestorben
  • Shirin Neshat: Regie und Bühnenbild bei "Aida"

    Die Oper bei den Salzburger Festspielen, die als erste restlos ausverkauft war, war "Aida" von Guiseppe Verdi. Es ist eine mit viel Spannung erwartet Opernpremiere am Sonntag, nicht nur weil Publikumsliebling Anna Netrebko die Aida singt, sondern auch weil die aus dem Iran stammende bildende Künstlerin Shirin Neshat für die Regie und das Bühnenbild verantwortlich zeichnet. In der Vergangenheit hat sie sich als sehr vielseitige Künstlerin gezeigt: von ihren Fotoarbeiten über Videos und Filme bis hin zu ihrer ersten Operninszenierung in diesem Jahr. Mit ihrem Spielfilmdebüt "Women without Men" gewann sie vor acht Jahren den Silbernen Löwen bei den Filmfestspielen in Venedig, und auch heuer ist die in New York lebende Künstlerin in Venedig mit dem Spielfilm "Looking for Oum Kulthum" mit dabei.

  • Doron Rabinovici über "Die Außerirdischen"

    "Die Außerirdischen" - so heißt der neue Roman von Doron Rabinovici. Es ist der erste Roman nach sieben Jahren Pause, nach Romanen wie "Suche nach M.", "Ohnehin" und "Andernorts", in denen es allesamt um das Leben nach der Shoa geht, um Schicksale der Nachgeborenen. Doron Rabinovici hat sich nicht nur als Autor einen Namen gemacht, sondern auch als Historiker, streitbarer Publizist und engagierter Intellektueller.

  • Filmkolume: "Die gelbe Gefahr"

    Eine Auseinandersetzung mit der Farbe Gelb und deren dramaturgischer Bedeutung im Film.

Sendereihe