Saldo - das Ö1 Wirtschaftsmagazin

Linzer Sichtweise

Sommerserie "Abenteuer Alltagsgegenstand":
Der Brillenerzeuger Silhouette im Portrait - Gestaltung: Astrid Petermann, Moderation: Volker Obermayr

Brillen sind in den vergangenen Jahren immer mehr zu einem modischen Accessoire geworden. Und dennoch machen sich wohl nur die wenigsten Menschen Gedanken darüber, wie komplex die Herstellung einer Brille eigentlich ist. Im fünften Teil unserer SALDO-Sommerserie wollen wir uns das beim Linzer Unternehmen Silhouette genauer ansehen.

Mit fünf Mitarbeitern und einer Designerin haben Arnold und Anneliese Schmied 1964 die Firma Silhouette gegründet. Heute beschäftigt Silhouette weltweit insgesamt knapp 1500 Mitarbeiter, der Konzernumsatz liegt bei 160 Millionen Euro.

Angefangen hat bei Silhouette alles mit ganz klassischen, sogenannten Vollrandbrillen. Den internationalen Durchbruch schaffte das Unternehmen dann aber mit randlosen, filigran anmutenden Modellen ohne Schrauben. Aber nicht nur für diese Randlosbrillen ist das Linzer Unternehmen bekannt: Silhouette stellt seit Kurzem auch selbst Gläser her und ist darüber hinaus seit mehr als 25 Jahren Lizenznehmer für Sportbrillen von Adidas - ein Geschäftsbereich, der mittlerweile einen erheblichen Anteil zum Umsatz beisteuert. Astrid Petermann hat sich für Saldo bei Silhouette in Linz umgesehen und umgehört.

Sendereihe