Gedanken für den Tag

Christian Rathner über Ingmar Bergman

"Nahaufnahmen". Zum 10. Todestag von Ingmar Bergman macht sich der Filmexperte und Journalist Christian Rathner Gedanken über das Leben und Werk des Filmemachers. Gestaltung: Alexandra Mantler

Die letzten Jahre seines Lebens verbrachte Ingmar Bergman in seinem Haus auf der Insel Farö. Mit seinem Schwiegersohn, dem Schriftsteller Henning Mankell, sah er sich dort über 100 Kinofilme an. Mankell machte sich Notizen und wollte über diese Filmgespräche ein Buch schreiben. Doch dazu kam es nicht mehr. "Ich werde lang tot sein", sagte Mankell, als es schlecht um ihn stand. Das gilt, weil es für alle gilt, auch für Ingmar Bergman.

"Sarabande" aus dem Jahr 2003 ist der letzte Bergman-Film. Nach drei Jahrzehnten treffen die Protagonisten von "Szenen einer Ehe", gespielt von Liv Ullmann und Erland Josephson, erneut aufeinander. Auch im hohen Alter hat Bergman nicht aufgehört, die Begegnung der Geschlechter, ihre Suche nach Nähe und Intimität, zu erforschen. Seine Direktheit ist schmerzlich und befreiend zugleich. "Ich glaube, ich habe richtig Angst", sagt Johan, als er im Nachthemd an der Tür zu Mariannes Zimmer steht. "Die Angst ist viel stärker als ich. Sie dringt aus allen Löchern." Marianne tröstet ihn.

Über Bergmans Abschied erzählt Liv Ullmann, die fünf Jahre lang auch seine Lebensgefährtin war: "Plötzlich stand er am Ausgang des Studios und sagte: Auf Wiedersehen. Und dann ging er. Und nahm einen Flug nach Farö und kam nie zurück. So endete das große Abenteuer für alle, die die Ehre hatten, mit ihm arbeiten zu dürfen."

In "Das siebente Siegel" fragt ein Schauspieler, der auf einem Ast sitzt: "Gelten für Gaukler nicht besondere Regeln?" "Es gibt keine besonderen Regeln für Schauspieler", sagt der Tod und sägt den Baum um. Es gibt keine besonderen Regeln für Künstler. Aber Bergmans filmisches Werk ist da und inspiriert, es wird studiert und diskutiert, es ermutigt zu neuem Schaffen. Am Ende von "Fanny und Alexander" zitiert die Großmutter, eine frühere Schauspielerin, aus "Ein Traumspiel" von August Strindberg, einem Lieblingsstück Bergmans. Dort heißt es:

Alles ist möglich und wahrscheinlich.
Zeit und Raum existieren nicht.
Auf einem unbedeutenden wirklichen Grund
Spinnt die Phantasie weiter und webt neue Muster.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Jean Sibelius/1865 - 1957
Gesamttitel: 10 morceaux pour le piano op.58
Titel: Le berger op.58 Nr.4 - für Klavier
Anderer Gesamttitel: 10 Stücke für Klavier op.58
Solist/Solistin: Erik T. Tawaststjerna /Klavier
Länge: 02:00 min
Label: BIS CD 195

weiteren Inhalt einblenden