Spielräume Spezial

Das Debütalbum von Prince

Ein neuer Stevie Wonder? Das Debutalbum von Prince. Gestaltung: Michael Neuhauser

Am 25. Juni 1977 unterzeichnete der 18-jährige Musiker Prince Rogers Nelson aus Minneapolis seinen ersten Schallplattenvertrag. Die Plattenfirma Warner Bros. glaubte, eine Art neuen Stevie Wonder entdeckt zu haben und sicherte dem jungen Musiker 180.000 $ für drei Alben zu. Diese Summe verbrauchte Prince allerdings schon fast zur Gänze allein beim ersten, obwohl (oder gerade weil) er alles allein machte (und sich von absolut niemandem reinreden ließ). Fünf Monate verbrachte Prince im Studio und legte den Grundstein für seine Karriere, indem er akribisch eine Tonspur nach der anderen übereinander stapelte.

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Prince
Titel: For You (1.06)
Titel: In Love (3.38)
Titel: Just As Long As We're Together (6.24)
Titel: Soft And Wet (3.01)
Titel: So Blue (4.26)
Titel: I'm Yours (5.01)
Solist/Solistin: Prince
Länge: 23:36 min
Label: Warner Bros Rec. 3150-2

Komponist/Komponistin: Prince
Titel: I Wanna Be Your Lover
Solist/Solistin: Prince
Länge: 02:03 min
Label: Warner Bros Rec. 3366-2

Komponist/Komponistin: Prince
Titel: Baby (3.09)
Titel: My Love Is Forever (4.09)
Titel: Crazy You (2.17)
Solist/Solistin: Prince
Länge: 09:35 min
Label: Warner Bros Rec. 3150-2

weiteren Inhalt einblenden