Abendjournal

Beiträge

  • Venezuelas Regierung leugnet Militäraufstand

    In Venezuela geht es derzeit Schlag auf Schlag. Gestern hat die neue verfassungsgebende Versammlung Generalstaatsanwältin Luisa Ortega abgesetzt, die sich bis zuletzt vehement gegen das zunehmend diktatorische Vorgehen von Präsident Nicolás Maduro gewehrt hat. Jetzt wird von einem Militäraufstand gegen Maduro im Norden des Landes berichtet. Regierungsvertreter hingegen sprechen von einem Terrorangriff auf einem Militärstützpunkt, der mittlerweile unter Kontrolle sei.

  • China erhöht Druck auf Nordkorea

    Im Atomstreit mit Nordkorea erhöht der wichtigste Verbündete den Druck. China hat im UNO-Sicherheitsrat drastischen Handelssanktionen gegen Nordkorea zugestimmt. Lob dafür gab es umgehend von US-Präsident Donald Trump.

    Nach dem einstimmigen Votum im Sicherheitsrat war Chinas Außenminister heute auf dem ASEAN-Gipfel in Manila bemüht, zwischen den Konfliktparteien zu vermitteln.

  • ÖVP-Obmann Kurz will Strafrecht verschärfen

    Sebastian Kurz will in kommender Woche Gespräche mit Experten führen. Andere Parteien reagieren grundsätzlich offen auf diesen Vorschlag, sie kritisieren jedoch den Zeitpunkt - eben mitten im Wahlkampf.

  • Burgenland: SPÖ setzt auf Flüchtlingsthema

    "Das Burgenland ist anders" heißt es unterdessen einmal mehr für die SPÖ, denn Landeshauptmann Hans Niessl will, anders als die Bundespartei, im Wahlkampf ganz bewusst auf das Flüchtlingsthema setzen und seine Landespartei zur stärksten Österreichs machen, wie er gegenüber der Austria Presseagentur sagt.

  • NÖ: Überprüfung des Wahlrechts für Zweitwohnsitz

    Im Vorfeld der Wahl werden Zweitwohnsitzer in Niederösterreich unter die Lupe genommen. Die sollen künftig nicht mehr automatisch wählen dürfen, sondern müssen gewisse Kriterien erfüllen, die von den Gemeinden jetzt überprüft werden. Die Grünen orten darin Spielraum für Willkür und befürchten, dass eine Wahlanfechtung damit noch einfacher wird. Der Verfassungsexperte sieht das nicht ganz so dramatisch.

  • Schwere Unwetterschäden in Österreich

    Auch in der Nacht auf heute sind schwere Unwetter über Österreich gezogen. Der Schaden ist beträchtlich: in Salzburg, Tirol, vor allem einmal mehr in der Obersteiermark, wo nach den neuerlichen Unwettern Katastrophenstimmung herrscht. Ganze Landstriche sind verwüstet und zum Katastrophengebiet erklärt worden. Der steirische Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer hat finanzielle Hilfe zugesagt.

  • Richtiges Verhalten bei Kindernotfällen

    Täglich verunglücken in Österreich mehr als 450 Kinder so schwer, dass sie ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen. Die Badesaison birgt alljährlich zusätzliche Gefahren. Die Eltern oder andere Ersthelfer haben nach Unfällen oft Angst, etwas falsch zu machen. Das Rote Kreuz will daher verstärkt über das richtige Verhalten bei Kindernotfällen aufklären.

  • Beachvolleyball: Doppler/Horst sind Vizeweltmeister

    Zunächst haben sie die Sensation geschafft und sich erstmals in das Finale der Beachvolleybach-WM gespielt - am Nachmittag mussten sich Clemens Doppler und Alexander Horst aber den Brasilianern geschlagen geben. Damit gehört ihnen aber immerhin die Silbermedaille und die ist historisch! Bronze geht an die Russen Krasilnikow/Ljamin.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe