Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Unwetter: wieder schwere Schäden

    Für die einen war es die erhoffte Abkühlung, für andere eine Katastrophe. Tirol und Salzburg wurden am vergangenen Wochenende von Unwettern getroffen und die Steiermark gleich mehrmals. Auch gestern Abend wieder.

  • Putschversuch in Venezuela

    Was ist wirklich geschehen gestern in Venezuela? In Valencia melden sich Männer in Uniform aus einer Kaserne, die sagen, das sei kein Putsch, sondern ein Aufstand gegen den Präsidenten. Das Regime von Nicolas Maduro spricht von einem Terrorakt, der schnell niedergeschlagen wird. Andere Quellen meinen, den Männern sei geglückt, was sie vorgehabt haben: mit vielen Waffen die Kaserne wieder zu verlassen. Am Abend kam es in Valencia jedenfalls zu Zusammenstößen.

  • Gesprächsreigen zu Nordkorea

    China ist einer der Staaten, die noch zu Venezuelas Präsidenten Maduro stehen, wegen der wirtschaftlichen Interessen, die man in Lateinamerika hat. Aber die Geduld Pekings hat irgendwann ein Ende. Das zeigt sich gerade am Beispiel Nordkorea, dem kleinen Nachbarn, der zunehmend zum großen Ballast wird. China ging bei neuen Sanktionen der Vereinten Nationen gegen Nordkorea mit und ließ seinen Außenminister deutlich wie nie werden.

  • VW-Affäre in Niedersachsen

    Stephan Weil, Ministerpräsident von Niedersachsen, hat alles andere als ein angenehmes Wochenende hinter sich. Begonnen hat alles am Freitag mit dem Verlust seiner rot-grünen Regierungsmehrheit, weil eine Grüne zur CDU übergelaufen ist. Die Neuwahlen sind bis auf den konkreten Termin schon fix, aber der Ministerpräsident startet mit Ballast. Das Land Niedersachsen hält eine Sperrminorität an VW, der Ministerpräsident sitzt also im Aufsichtsrat. Und seit gestern bekannt geworden ist, dass der Politiker eine Rede über den Dieselskandal bei VW gegenlesen ließ, kann er sich vor Kritik nicht mehr retten.

  • Hausärzte-Mangel: 67 Ordinationen unbesetzt

    Der Hausarzt ist für viele Patienten der erste und wichtigste Ansprechpartner. In Österreich bleiben aber seit einiger Zeit immer wieder Kassenstellen für Allgemeinmediziner frei. Österreichweit waren das zuletzt 67 Ordinationen, allein 19 in Oberösterreich. Das zeigt eine aktuelle Aufstellung der Ärztekammer. Wenn es doch klappt mit einem Nachfolger, einer Nachfolgerin, dann oft nur mit finanziellen Anreizen.

  • Salzburger Festspiele: "Aida"-Premiere

    Das war die wohl mit größter Spannung erwartete Opernpremiere des heurigen Salzburger Festspielsommers. Anna Netrebko gab ihr Rollendebüt als Giuseppe Verdis "Aida". Erstmals nach Jahrzehnten hat Ricardo Muti dieses Werk wieder dirigiert. Eine doppelte Premiere hingegen für die Regisseurin: Die iranische Film- und Videokünstlerin Shirin Neshat lieferte ihre erste Opernregie überhaupt ab.

  • Die lange Reise des Dichters Zaid

    „Under Zero“ lautet der Titel des neuesten Werks von Sulke Fel Zaid. Seit 5 Jahren befindet sich der syrische Lyriker auf großer Asyl-Odyssee. Wie viele musste er, der politisch denkende und schreibende Künstler, aus Syrien flüchten. Und wie so viele andere ist er seither ein von einem Land ins andere Abgeschobener. Zur Zeit wartet er in Zagreb auf eine Entscheidung des EuGH.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe