Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Venezuela: Putschversuch niedergeschlagen?

    In Venezuela dürfte ein Putschversuch von Teilen des Militärs niedergeschlagen worden sein. Das hat der Präsident des Landes Nicolas Maduro am Abend erklärt. Unklar ist nach wie vor wie viele Einheiten des Militärs sich dem Putschversuch tatsächlich angeschlossen hatten. Am Abend gab es in Valencia Ausschreitungen.

  • Hausärzte-Mangel: 67 Kassenpraxen unbesetzt

    67 Kassen-Praxen für Allgemeinmediziner sind in Österreich zuletzt leer geblieben, davon 19 in Oberösterreich, gefolgt von der Steiermark (17) und Wien (14). Das zeigt eine aktuelle Aufstellung der Ärztekammer, die uns vorliegt.

  • Obermaier: Revolutionen schwer möglich

    Vieles von dem, was die Ärzte fordern, gebe es schon, sagt der in der Wiener Gebietskrankenkasse für Kassenverträge zuständige Direktor Andreas Obermaier. Er hält auch die Tarife für fair. Dass Kassenverträge laufend reformiert werden müssen, räumt er aber ein, aber Revolutionen seien im Gesundheitsbereich schwer möglich, so Obermaier.

  • Unwetter richten enorme Schäden an

    Nach den schweren Unwettern in der Obersteiermark am Freitag und Samstag haben gestern Nachmittag erneut schwere Regenfälle eingesetzt und enorme Schäden verursacht. Die Feuerwehren waren die ganze Nacht im Einsatz. Seit heute Früh beginnt sich die Lage langsam zu entspannen.

  • Wohnung kaufen statt mieten

    Österreich gilt gemeinhin als Land der Mieter. Angesichts steigender Mietpreise überlegen aber zunehmend mehr Menschen, sich eine Eigentumswohnung anzuschaffen, finanziert über Kredite. Das bestätigen Zahlen der Nationalbank: Derzeit geben heimische Banken um 12 Prozent mehr Geld für Wohnbaukredite aus als noch vor zwei Jahren. Der Trend dürfte auch den aktuellen niedrigen Zinsen geschuldet sein. Die monatliche Rückzahlung scheint vielen das geringere Übel zu sein.

  • Schweiz forciert Lärmschutz

    Die Schweiz macht in Sachen Lärmschutz für die Bevölkerung ernst. Bis Ende März 2018 soll die Bevölkerung besser geschützt sein. Zuständig sind Kantone und Kommunen, die das umsetzen müssen. Eine große Aufgabe, denn es gibt auch viele Gegner, vor allem dort, wo Lärmschutzbauten oder Tempo 30 statt 50 in Ortsgebieten forciert werden. Werden die Maßnahmen nicht umgesetzt, drohen andererseits auch Klagen jener, die sich nicht genug geschützt fühlen.

  • Fußball: EM-Titel für die Niederländerinnen

    Bei der Frauen-Fußball-EM gewinnen die Niederländerinnen zum ersten Mal den Titel. Die Gastgeberinnen haben in einem hochklassigen Finale Dänemark 4:2 geschlagen.

  • Nina Burger: Wir genießen die Begeisterung

    Für Stürmerin Nina Burger überwiegt die Freude nach dieser Fußball-Europameisterschaft. Die Österreicherinnen haben es ja bis ins Halbfinale geschafft und sind dort an den Däninnen gescheitert. Das Team genießt derzeit die Begeisterung. Burger wünscht sich, dass ihre Mannschaft nicht mit den Männern verglichen wird.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe