Baustelle in einer Straße in Wien

APA/PFARRHOFER HERBERT

Punkt eins

Wer wann wo die Straßen aufgräbt.

Das Duett von Baustelle und Verkehr. Strategisches Baustellenmanagement und seine Herausforderungen.
Gast: Peter Lenz, Strategisches Baustellen-Management und -Koordinierung aller Baustellen in Wien.
Moderation: Kristin Gruber.
Anrufe kostenlos aus ganz Österreich 0800 22 69 79

Kaum einer freut sich beim Anblick einer Baustelle. "Die Baustelle ist per se ja etwas Positives. Das ist eine wertvolle Arbeit an unserer Infrastruktur! Dass Rohre erneuert werden, dass alles auf Stand gehalten wird. Dann die Arbeitsplätze..."

Peter Lenz ist der Kopf, der für das Management und die Koordinierung aller Baustellen in Wien zuständig ist, in erster Linie, um für Sicherheit zu sorgen und ein Verkehrschaos zu vermeiden. Circa 13.000 Baustellen gibt es jährlich in Wien, etwa 400 davon sind verkehrsrelevant und rund 100 werden im Sommer eingerichtet.

Jetzt, während der Baustellen-Hochsaison, finden wöchentlich Treffen statt, um sich gegenseitig auf den Stand der Dinge zu bringen. Vertreter/innen der größten Baustellen, der Wiener Linien, der Wiener Wasserwerke, von Wien Energie und Wien Strom tauschen sich darüber aus, was nach Plan und was nicht nach Plan verläuft.

Bereits ein ¾ Jahr vorher, im Herbst 2016, hat die Planung für diesen Sommer begonnen, wurden die größten Baustellen eruiert, Risikoanalysen durchgeführt, Verkehrsumlagerungsmodelle berechnet, entschieden, wer wann wo aufgräbt.

Mit Kristin Gruber und den Hörerinnen und Hörern spricht Peter Lenz über die noch junge Disziplin des Strategischen Baustellenmanagements, unterschiedliche Strategien in unterschiedlichen Städten, das Krisenmanagement und seine Laufbahn im Baustellen- und Verkehrswesen.

Sie erreichen uns per Mail an punkteins(at)orf.at oder live während der Sendung unter der Telefonnummer 0800 22 69 79 - kostenlos aus ganz Österreich.

Service

Baustellenmanagement Stadt Wien

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky
Titel: Promenade aus "Bilder einer Ausstellung"
Ausführende: Ivo Pogorelich
Länge: 01:40 min
Label: DG

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky
Titel: Limoges. Der Marktplatz Interpret/innen aus "Bilder einer Ausstellung"
Ausführende: Amarcord Wien
Länge: 01:28 min
Label: Universal

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky
Titel: Die Tuilerien aus "Bilder einer Ausstellung"
Ausführende: Kazuhito Yamashita
Länge: 00:49 min
Label: Decca

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky
Titel: Die Hütte der Baba-Jaga aus "Bilder einer Ausstellung"
Ausführende: Emerson, Lake und Palmer
Länge: 01:13 min
Label: Island Records

Komponist/Komponistin: Modest Mussorgsky
Titel: Der Gnom aus "Bilder einer Ausstellung" (davon 1:53 Minuten unterlegt)
Ausführende: Heavy Tuba & Jon Sass
Länge: 02:51 min
Label: Universal Austria

weiteren Inhalt einblenden