Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Trump droht Nordkorea

    Der Atomkonflikt zwischen den USA und Nordkorea ist in den vergangenen Stunden weiter eskaliert. Und man könnte meinen mit vertauschten Rollen: Denn diesmal wettert US-Präsident Donald Trump, er werde weiteren Drohungen Nordkoreas mit Feuer und Wut in nie dagewesenem Ausmaß begegnen. Die Reaktion Nordkoreas hat nicht lange auf sich warten lassen. Ein Militärsprecher hat prompt einmal mehr gedroht, und auch einen Präventivschlag nicht ausgeschlossen. Die Führung in Pjöngjang prüfe sorgfältig einen möglichen Angriff auf die US-Pazifikinsel Guam, heisst es da.

  • Venezuela: "Angst ist ständiger Begleiter"

    Venezuela scheint immer tiefer in einer Spirale der Gewalt zu versinken. Und die Gewalt geht, einem aktuellen Bericht der UNO zufolge, in beträchtlichem und systematischem Maße von der Regierung des sozialistischen Staatschefs Nicolas Maduro aus. Von willkürlichen Verhaftungen, Folter und exzessiver Gewalt im Umgang mit Demonstranten und Regime-Gegnern ist da die Rede. 120 Menschen sind seit Beginn der Proteste gegen Maduro im April bereits ums Leben gekommen. Ein Ersuchen der UNO, offiziell Zugang für eine Untersuchung der Lage zu erhalten, ist bisher unbeantwortet geblieben.

    Die Journalistin und Fotografin Hanna Silbermayr schildert im Ö1-Gespräch, wie sich der Alltag in Caracas verändert hat.

  • Italiens Hoffnung auf neuen UNO-Sonderbotschafter

    Italien setzt bei der Bewältigung des anhaltenden Flüchtlingsstroms große Hoffnungen in den neuen UNO-Sonderbeauftragten Ghassam Salamé. Der Politikwissenschafter und ehemalige libanesische Kulturminister ist derzeit zu Gesprächen in Italien, das nach wie vor erste Anlaufstelle für die vielen Menschen ist, die mit Booten von Libyens Küsten aus Richtung Europa aufbrechen.

  • Ermittlungen nach Tod von Rekruten

    Um den Tod eines Rekruten in Niederösterreich zu klären, werden jetzt gleich zwei Kommissionen eingesetzt. Das hat das Verteidigungsministerium bekannt gegeben. Der 19-jährige Grundwehrdiener ist vergangenen Donnerstag bei einem Bundesheer-Marsch in Horn an Überhitzung gestorben. Wenig später sind Vorwürfe über angebliches Fehlverhalten von Bundesheer-Vorgesetzten laut geworden.

  • Doppelstaatsbürger von Wahl ausschließen?

    Illegale türkische Doppelstaatsbürger aus dem Wählerverzeichnis streichen - diese Forderung erhebt die FPÖ. Somit wären diese am 15. Oktober nicht wahlberechtigt. Aber ganz so einfach ist das nicht. Das Innenministerium hat bei dem Wahlrechtsexperten Gerhard Strejcek ein Gutachten in Auftrag gegeben, das zu dem Schluss kommt: Massenstreichungen vermeintlicher Doppelstaatsbürger sind nicht so ohne weiteres möglich. Für jede Streichung müsste ein eigener Antrag gestellt werden, jeder Fall müsste einzeln geprüft werden.

  • Wozzeck-Premiere bei den Salzburger Festspielen

    Alban Bergs "Wozzeck" hat in der Salzburger Festspielgeschichte immer wieder seinen Platz gehabt. Nun ist es wieder einmal so weit und zwar mit einer eigenwilligen aber durchaus gelungenen Kreation des südafrikanischen Künstlers William Kentridge. Gestern Abend war im Haus für Mozart Premiere.

  • "Dalida": Tragisches Leben einer Diva

    Ihre große Zeit hatte Dalida in den 1950er, 60er und 70er Jahren, sie verkaufte mehr als 150 Millionen Schallplatten und zählt nach wie vor zu den erfolgreichsten Sängerinnen der Welt. Das Leben der erfolgreichen italienisch-französischen Sängerin war allerdings voller Tragik, jetzt ist es verfilmt worden. Diesen Freitag kommt "Dalida" in unsere Kinos.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe