Wissen aktuell

Klimawandel-Skepsis, Rentiere, Fohlen

US-Bericht über Klimawandel geleakt +++ Erderwärmung beeinflusst sibirische Völker +++ Jahreszeit beeinflusst Pferde

US-Bericht über Klimawandel geleakt

Die USA sind von den Folgen des Klimawandels betroffen - doch ihr Präsident ist sich nicht sicher, ob es ihn überhaupt gibt. Ein Bericht im Auftrag der US-Regierung hat die Fakten zusammengefasst und weil die Wissenschafter/innen dahinter befürchten, diese Fakten könnten in den Schubladen von US-Präsident Trump verschwinden, wurde der Bericht der Presse zugespielt; nachzuhören im Ö1 Journal.


Erderwärmung beeinflusst sibirische Völker

Nicht nur die USA spüren die Auswirkungen der Erd-Erwärmung, auch indigene Völker in Russland: So leben z.B. die Nenzen von der Rentier-Zucht. Doch taut der Permafrost-Boden und wird weich, können sich die Rentier-Herden nicht mehr darauf bewegen.
Gestaltung: Martha Wilczynski/ ARD Moskau


Jahreszeit beeinflusst Pferde

Die Veterinärmedizinische Universität Wien konnte nachweisen, dass Fohlen, die im Winter zur Welt kommen, kleiner sind als Sommerfohlen. Wir haben auf science.ORF.at über die Studie berichtet. Heute fragen wir nach den Konsequenzen, die das Wissen nach sich ziehen könnte.
Gestaltung: Sarah Kriesche
Mit: Christine Aurich, Plattform für Besamung und Embryotransfer, Veterinärmedizinische Universität Wien


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe