Journal-Panorama

Sterben in Würde? 15 Jahre aktive Sterbehilfe in den Niederlanden und Belgien

Während die passive Sterbehilfe - das Einstellen von lebenserhaltenden Maßnahmen - in Österreich erlaubt ist, ist die aktive Sterbehilfe strafbar. Nicht so in anderen europäischen Ländern. - Gestaltung: Bea Sommersguter

Die Schweiz ermöglicht den assistierten Suizid. In den Benelux-Ländern ging man noch einen Schritt weiter: Im Jahr 2002 erließen die Niederlande ein Gesetz zur aktiven Sterbehilfe für Todgeweihte, kurz darauf folgte Belgien, 2009 auch Luxemburg. Der Begriff Euthanasie, hierzulande wegen der systematischen Tötung von Zigtausenden Menschen mit geistigen oder körperlichen Beeinträchtigungen während der Zeit des Nationalsozialismus tabuisiert, wird in Belgien und Holland ohne Hemmung ausgesprochen. Aber wie hat die Möglichkeit, Sterbehilfe in Anspruch zu nehmen, die Gesellschaft verändert - 15 Jahre nach der Einführung der Gesetze?

Sendereihe