Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Hausärzte-Mangel: Unübersichtliche Tarife

    Immer mehr Kassenstellen für Hausärzte stehen leer - 67 waren es zuletzt österreichweit, allein 19 davon in Oberösterreich. Und aus den Praxen kommt jetzt auch der Aufschrei: Vor allem die komplizierten Honorare-Systeme müssten einfacher werden, um auch junge Ärztinnen und Ärzte für den Job zu gewinnen - sonst werde die Versorgung der Patientinnen und Patienten noch mehr leiden.

  • Rekruten-Tod: Untersuchung der Rettungskette

    Im Fall des tragischen Todes des 19-jährigen Rekruten in Horn wird jetzt auch untersucht, ob die Rettungskette funktioniert hat. Der 19-jährige ist während eines Marsches bei 35 Grad zusammengebrochen und verstorben - laut erstem Obduktionsergebnis durch Überhitzung.

  • VCÖ: Umtauschprämie kein Nutzen für Umwelt

    Als "Verkaufsmasche" bezeichnet Christian Gratzer vom ökologieorientierten Verkehrsklub Österreich die Umtauschprämien für Dieselfahrzeuge. Und bezweifelt im Ö1-Interview großen Nutzen für die Umwelt, wenn die höchste Prämie für einen Zwei-Tonnen-Geländewagen bezahlt wird.

  • Konflikt USA-Nordkorea verschärft sich

    Die Krise zwischen den USA und Nordkorea wird weiter angeheizt - vorerst nur durch Worte, aber die Sorge in Südkoreas Hauptstadt Seoul wächst, sagt Bernhard Seliger, Politologe in Seoul.

  • Schlepper stoßen Flüchtlinge ins Meer

    Schlepper haben vor der Küste des Jemen 29 aus Somalia und Äthiopien stammende Flüchtlinge ertrinken lassen. Überlebende sagten aus, die Schlepper haben sie aus dem Boot gestoßen, als sie an der Küste Polizisten entdeckten.

  • Kriminalisten warnen vor "Chef-Betrug"

    500 heimische Firmen bekommen diese Woche Post vom Bundeskriminalamt: Denn sie alle sind auf einer Liste von potenziellen Betrugsopfern aufgetaucht. Konkret geht es dabei um den sogenannten CEO-Betrug, bei dem sich Kriminelle in e-Mails als Firmenchefs oder als seine Vertrauten ausgeben um Mitarbeiter - etwa in der Buchhaltung - dazu zu bringen, hohe Geldbeträge ins Ausland zu überweisen.

  • RBI steigert Konzern-Ergebnis

    Die Raiffeisen Bank International hat ein bewegtes erstes Halbjahr hinter sich: Im März ist die Fusion mit der Raiffeisen Zentralbank über die Bühne gegangen, gleichzeitig hat die Bank mit Johann Strobl einen neuen Chef bekommen. In der Früh hat sie die endgültigen Ergebnis-Zahlen für diesen Zeitraum präsentiert. Und die sehen sehr gut aus.

  • Heuer besonders viele Flugreklamationen

    Im August ist der Urlaub für viele schon wieder vorbei. Gibt es danach Beschwerden rund um Hotelzimmer oder Flüge kann man sich an die Arbeiterkammer wenden. Diese hat heuer besonders viele Flugreklamationen verzeichnet. Dafür wurde eine eigene Hotline eingerichtet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe