Journal-Panorama

Die Brücke über die Drina: 25 Jahre nach den Massakern im bosnischen Visegrad

Das Buch "Die Brücke über die Drina" von Ivo Andric ist eine monumentale Erzählung über das multikulturelle Leben auf dem Balkan. Doch vor 25 Jahren wurden auf dieser Brücke grausame Verbrechen verübt. - Gestaltung: Dirk Auer

Die Brücke in Visegrad galt als Symbol von "Brüderlichkeit und Einheit", so die Losung des jugoslawischen Vielvölkerstaats. Das wirkt heute bitter ironisch: Bis zu 3.000 muslimisch-bosniakische Einwohner der Stadt wurden von serbischen paramilitärischen Einheiten ermordet; manche wurden auf der Straße erschossen, andere in Häusern eingeschlossen, die dann angezündet wurden. Die Mehrheit von ihnen wurde jedoch ausgerechnet auf oder nahe der berühmten Brücke ermordet.

Sendereihe