Mittagsjournal

Der Präsident des Europäischen Forums Alpbach und Ex-EU-Kommissar Franz Fischler ist bei Regina Pöll "Im Journal zu Gast".

Beiträge

  • Frankreich: Anti-Terroreinsatz im Inland sinnvoll?

    In Frankreich wird derzeit über Anti-Terroreinsätze mit Soldaten im Inland debattiert. Grund dafür ist der Angriff auf eine Militärpatrouille diese Woche in einem Pariser Vorort. Ein Mann war mit einem Auto in Soldaten gerast, sechs von ihnen wurden verletzt. Zuletzt hatten sich derartige Attacken gehäuft.

  • Trump teilt gegen Republikaner aus

    Täglich gegen Nordkorea, zwischendurch dann auch gegen Venezuela und seinen Machthaber Maduro - von seinem Golfclub in New Jersey teilt US-Präsident ordentlich aus. Und jetzt auch gegen seine Parteifreunde, konkret gegen den Mehrheitsführer im Senat, dem Republikaner Mitch McConnell. Und wieder einmal rätselt man landauf landab, warum Trump das macht? Warum er inmitten einer außenpolitischen Krise auch noch einen Konflikt mit dem Kongress anzettelt? Werden doch in Krisenzeiten Zusammenhalt und Einheit gemeinhin groß geschrieben.

  • Bundesheer: "Vereinzelte Ausbildungs-Beschwerden"

    Nach dem Tod eines 19-jährigen Rekruten in Horn steht die Ausbildung beim Bundesheer zur Debatte. Der Vorsitzende der parlamentarischen Bundesheer-Kommission Michael Hammer (ÖVP), findet zwar, dass man darüber nachdenken könne, die Dienstplangestaltung bei solchen Hitzewellen etwas anders auszurichten. Ein neues Feedback-System brauche es aber nicht. Beschwerden die den Ausbildungsbetrieb betreffen sind laut Hammer Einzelfälle, von systematischen Verfehlungen könne nicht gesprochen werden.

  • Positive Bilanz der Suchtmittelgesetz-Novelle

    Seit gut einem Jahr ist eine schärfere Bestimmung im Suchtmittelgesetz in Kraft, die das Dealen im öffentlichen Raum eindämmen soll. Für das Justizministerium hat sich die Novelle bewährt. 330 Straßendealer sitzen derzeit in Haft.

  • Journal Zu Gast: Forum Alpbach-Präsident Fischler

    Am Mittwoch geht es mit dem Forum Alpbach zum Thema "Konflikt und Kooperation" los. Geführt wird dieses Diskussionsforum in den Tiroler Bergen seit fünf Jahren von Franz Fischler. Der frühere EU-Kommissar hielt sich in der Vergangenheit auch mit Kritik an seiner Partei, der ÖVP, nicht immer zurück. In Sebastian Kurz und mit neuer, straffer Organisation sieht er nun mit der Nationalratswahl eine letzte Chance für die Partei. Und auch Schwarz-Blau wäre in der EU kein "Drama", jedenfalls kein Anlass für eine Isolierung wie im Jahr 2000, glaubt er. Als ehemaliger EU-Agrarkommissar spricht Fischler auch über den jüngsten "Eierskandal" in Europa.

  • Bundespensionskasse gründet Investmentfonds

    Die Bundespensionskasse, die im Eigentum der Republik Österreich steht und für die Zusatzpensionen der Bundesbediensteten zuständig ist, hat in Luxemburg einen Investmentfonds gegründet. Über einen Syndikatsvertrag macht der Fonds gemeinsame Sache mit dem privaten Immobilienentwickler Wienwert, gegen den die Finanzmarktaufsicht gerade ein Strafverfahren wegen zu positiver Darstellung in der Werbung eingeleitet hat.

  • Italien: Wirtschaft erholt sich langsam

    Italien hinkt in Wirtschaftsfragen seinen EU-Nachbarn noch immer hinterher. Die jüngsten Wirtschaftsdaten zeigen aber, dass das Land sich langsam aber doch von den Folgen der Finanzkrise erholt. Sowohl die aktuellen Zahlen zu Arbeitslosigkeit als auch jene der Industriepoduktion lassen hoffen. Und die Wirtschaftsinstitute stellen Italien heute ein größeres Wirtschaftswachstum in Aussicht als noch vor einem halben Jahr.

  • Schleppende Energiewende in Indien

    Indien zählt neben China zu den am schnellsten wachsenden Volkswirtschaften der Welt. Ein Wachstum zwischen sieben und acht Prozent wird für heuer erwartet. Die Wirtschaft braucht Energie und vor allem immer mehr davon. Bisher hat man hauptsächlich auf schmutzige Kohle gesetzt. Aber auch wenn sich das jetzt ändern soll - bis Indien die Ziele des Klimagipfels erreicht, dürfte es noch lange dauern.

  • Außerirdisch: "Wow!"-Signal scheint gelöst

    Mit dem Thema Außeridische kann man in Büchern und Filmen gut Geld verdienen. Rein wissenschaftlich betrachtet gibt es allerdings eigentlich nur einen einzigen seriösen Fall. Der liegt genau 40 Jahre zurück. In Fachkreisen gilt er als der womöglich erste und bis heute einzige Versuch einer Kontaktaufnahme durch eine andere Intelligenz. Die Rede ist vom sogenannten „Wow!“-Signal! Lange unklärt, scheint der Fall nun gelöst zu sein.

  • Sprint-Star Usain Bolt verlässt die Laufbühne

    Der Schnellste Mann der Welt tritt ab!
    Sprint-Star Usain Bolt hat die Leichtathletik in den letzten 10 jahren dominiert und Weltrekord um Weltrekord in den Sprintbewerben gelaufen. Heute Abend bestreitet Usain Bolt bei der Leichtathletik WM in London in der 4x100 Meter Staffel Jamaikas sein letztes Rennen!

  • Salzburger Festspiele: Franz Welser-Möst im Gespräch

    Der österreichische Dirigent Franz Welser- Möst ist seit Jahren ein Stammgast bei den Salzburger Festspielen. Nach Beethoven und Richard Strauss widmet er sich heuer in seiner Opernpremiere, der letzten des Sommers, einem Zeitgenossen: Dem deutschen Komponisten Aribert Reimann. Dessen „Lear" hat nächste Woche in der Felsenreitschule Premiere. Franz Welser- Möst über den Lear, aber auch über die Wiener Staatsoper, die der Dirigent als Generalmusikdirektor im Streit verlassen hat.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Journal-Podcast des aktuellen Dienstes abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe