Die Bestie von Dottelbach

Kabarettisten und Kabarettistinnen Jahrgang '67
Helmut Schleich - Meister des Typenkabaretts und Parodist aus Leidenschaft BJ 67
Gestaltung: Ursula Burkert

Helmut Schleich wurde am 28. Juli 1967 im oberbayerischen Schongau geboren und gehört heute zu den eindrucksvollsten satirischen Wiederholungstätern in Deutschland. Ob als Bestie von Dottelbach oder als bayerischer Bierdimpfl, ob als cholerischer Stammtischprolet oder in der Rolle des politischen Übervaters Franz Josef Strauß - Schleich verkörpert all seine Charaktere erschreckend lebensecht und mit großer satirischer Hingabe zum Objekt seiner Parodie.

Aufgewachsen in Oberbayern, widmete er seine komödiantische Kraft zwischen 1983 und 1997 überwiegend dem Ensemble "Kabarett Fernrohr", 1998 stand er mit seinem ersten Solo "Brauereifrei - Der Rausch packt aus" auf der Bühne.

Als Kabarettist des Jahrgangs 1967 erzählt Helmut Schleich u.a. über Satire, die ihn bewegt, geformt und unterhalten hat.

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht