Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Fipronil: Testergebnisse erwartet

    Heute sollen die Testergebnisse bei den beiden Fipronil-Verdachtsfällen aus Oberösterreich vorliegen. Es handelt sich dabei um gekochte und geschälte Eier, die aus dem Niederlanden stammen und in Österreich an Gastronomen geliefert wurden.

  • Armutskonferenz zu Pflegegeld und Mindestsicherung

    Wer Pflegegeld und gleichzeitig Mindestsicherung bezieht, dem kann es passieren, dass die Mindestsicherung gekürzt wird. Der Grund: Das Pflegegeld wird oft als Einkommen angerechnet. Die Armutskonferenz fordert daher, dass diese Regelung in allen Bundesländern abgeschafft wird.

  • Brand bei Athen außer Kontrolle

    Einige südeuropäische Länder kämpfen weiterhin mit Waldbränden - so etwa Portugal, die französische Insel Korsika und auch Griechenland, wo ein Großbrand im Nordosten Athens wütet. Das Feuer ist außer Kontrolle, tausende Menschen sind auf der Flucht.

  • Mittelmeer-Rettung: Rückzug der NGOs

    Nach Ärzte ohne Grenzen haben am Sonntag zwei weitere Hilfsorganisationen ihren Rettungseinsatz für Migranten in Seenot abgebrochen. Die Gründe: Die NGOs fühlen sich von der libyschen Küstenwache bedroht. Außerdem erschwere der von der italienischen Regierung aufgesetzte Verhaltenskodex für Mittelmeer-Einsätze sowie deren stärkere Zusammenarbeit mit der libyschen Küstenwache die Arbeit der Hilfsorganisationen.

  • Charlottesville: Kritik an Trump

    Eine Tote und 19 Verletzte - so endeten die Zusammenstöße von Rechtsextremen und Gegendemonstranten in Charlottesville im US-Bundesstaat Virginia. Warum aber hat sich US-Präsident Donald Trump nicht unmissverständlich vom rechten Terror distanziert?

  • Schlechte Umfragewerte: SPD-Schulz bleibt optimistisch

    Sechs Wochen vor der Bundestagswahl in Deutschland übt sich der SPD-Spitzenkandidat weiter im Zweckoptimismus. Martin Schulz sagt, er gehe weiterhin davon aus, Kanzler werden zu können, auch wenn alle Umfragen dagegen sprechen.

  • Bitcoin auf Rekordhoch

    Der Kurs der digitalen Kunstwährung Bitcoin eilt von einem Rekord zum nächsten. Jetzt hat er erstmals den Gegenwert von 4.000 US-Dollar erreicht. Die Währung gilt allerdings als hoch spekulativ.

  • Weiter warten auf Wohnbau-Offensive

    Vor zwei Jahren hat sich die Regierung auf eine Wohnbau-Offensive geeinigt. In den nächsten fünf Jahren sollen 30.000 leistbare Wohnungen gebaut werden. Mithilfe der extra gegründeten Wohnbauinvestitionsbank will der Staat die gemeinnützigen Wohnbauträger bei der Finanzierung unterstützen. Ihre Arbeit hat die Bank aber noch nicht aufgenommen.

  • ÖBB: Neue Ticketautomaten

    Die ÖBB wollen kundenfeundlicher werden - und zwar bei ihren Ticketautomaten. In Vorarlberg, Tirol, Salzburg und auch in Oberösterreich gibt es die neuen Automaten bereits. Heute beginnt die Umstellung in Kärnten.

  • "Cassini" dreht letzte Runden

    Countdown im All: Die Raumsonde "Cassini" dreht nun ihre letzten Runden um den Planeten Saturn. In vier Wochen wird sie dann gezielt abstürzen und verglühen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe