Prinz-Eugen-Statue

AFP/ALEXANDER KLEIN

Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Prinz Eugen neu interpretiert

"... alle Türken ... verjagen!"
Von Martin Haidinger

Die "Türken zu verjagen", also osmanische Eroberer von Europa fernzuhalten, war jahrhundertelang Aufgabe europäischer Heere. Seit dem 16. Jahrhundert vor allem unter Habsburgs Flagge. Schlüsselfigur aus österreichischer Sicht war dabei Prinz Eugen von Savoyen.

Als erstem Feldherrn gelang ihm nicht nur die Abwehr der Osmanen, sondern auch deren Zurückdrängung bis tief in den Balkan. - 300 Jahre nach der Schlacht bei Belgrad (16.8.1717) wird Prinz Eugen von der Geschichtswissenschaft in Österreich und der Türkei neu und unterschiedlich beurteilt.
Heimische Historiker/innen haben nach früheren Phasen der Glorifizierung als heroischer Militär heute vor allem das "Universalgenie" Eugen im Blickfeld. Und auch die "Türkenkriege" werden in Zeiten der Auflösung nationaler Geschichtsbilder differenzierter betrachtet. - Wie aber sieht das die türkische Historiographie?

Ist dort der Feind von gestern der Bösewicht in den heutigen Geschichtsbüchern? Mitnichten: Prinz Eugen wird größtenteils ignoriert. Und wenn er auftaucht, dann nicht in der Rolle des Bösewichts.

Sendereihe

Gestaltung