Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Festzelt wegen Sturms eingestürzt

    Die Unwetter in Österreich haben gestern zur Tragödie geführt. In Oberösterreich gibt es bei einem Zeltfest in Sankt Johann am Walde nach dem Einsturz eines Zeltes mindestens zwei Tote. 50 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Polizeikommandant Pumberger und Bürgermeister Gerhard Berger dazu:

  • Spanien fahndet nach Attentäter

    Nach dem Attentat in Barcelona und einem vereitelten wenig später kann Spanien noch immer nicht aufatmen. Nach jüngsten Erkenntnissen ist der Todeslenker der Ramblas noch immer auf der Flucht. Er hat mit einem Lieferwagen, den er am Donnerstagnachmittag im Zickzack-Kurs über den Boulevard gelenkt hat, mindestens 13 Menschen getötet und über 100 verletzt. Die katalanische Polizei fahndet nach eigenen Angaben nach insgesamt vier Mitgliedern jener Djihadistenzelle, die hinter dem Terror steckt.

  • Spanien-Terror: Islamistenzelle

    Die Meldungslage nach dem Attentat in Barcelona ist weiterhin unübersichtlich. Der Todeslenker ist weiterhin auf der Flucht. Gesucht wird ein 22-jähriger Mann und nicht ein 17-Jähriger wie ursprünglich vermutet. Josef Manola informiert aus Barcelona.

  • Messerattentat in Finnland

    Einiges unklar ist auch noch nach einem Angriff gestern in Finnland. Die Polizei sagt zwar, sie sei "ziemlich sicher", die Identität des Mannes geklärt zu haben, der gestern in Turku mit einem Messer auf Menschen losging, Innenministerin Paula Risiko spricht nur von einem Mann, der ausländisch aussieht, die Polizei ermittle weiter.

    Es müsse geklärt werden, ob der Verdächtige irgendwo aktenkundig sei. Am Abend wurde sein Haus durchsucht - es befindet sich in einem Vorort von Turku, in dem viele Einwanderer leben. Laut Finnischer Nachrichtenagentur gab es einige Festnahmen.

  • Trump feuert Bannon

    In den USA seit gestern Abend nur ein Thema: Donald Trump verliert den Mann, der seine Ideologie gezimmert hat - oder besser, er will ihn verlieren. Chefstratege Steve Bannon, der Erfinder der "America-First-Politik" geht dorthin zurück, wo er hergekommen ist: zum ultrarechten Nachrichtenportal Breitbart News. Überraschen kann das nicht, meint ORF-Korrespondent Ernst Kernmayer, denn der Präsident klang zuletzt nicht nach einem glühenden Fan Bannons:

  • SPÖ: Frauenpensionen aufwerten

    In Österreich steht das Thema Pensionen im Zentrum des Wahlkampfs. Da ließ zuletzt ÖVP-Chef Sebastian Kurz aufhorchen, der das Frauenpensionsalter entgegen der bisherigen ÖVP-Linie nun doch nicht vor 2024 anheben will. Die SPÖ setzt nach und will eine gerade erst eingeführte Maßnahme, die vor allem Frauen zugute kommt, noch weiter ausbauen.

  • 15. Oktober: 16 Landeslisten

    Wahlkampf mit dem Thema Pension also zwischen ÖVP und SPÖ - zwei Parteien unter einer Rekordzahl an Gruppen, die bei der Nationalratswahl am 15. Oktober antreten: 16 Listen, davon 10 in allen Ländern. Die Frist für die Landeswahlvorschläge ist gestern abgelaufen, für das Einreichen der Bundeslisten ist noch etwas Zeit.

  • Rettungsaktionen im Mittelmeer eingestellt

    Die Rettungsaktionen von internationalen Hilfsorganisationen im Mittelmeer sind seit Wochen umstritten. Am Wochenende hat sich auch die britische Hilfsorganisation Save the Children zurückgezogen und hat jetzt kein Rettungsschiff mehr im Mittelmeer. Save the Children wurde von der italienischen Regierung beschuldigt, mit Schleppern zusammenzuarbeiten. Das hat Save the Children immer wieder zurückgewiesen. Beate Tomassovits hat mit einer Mitarbeiterin gesprochen, die noch vor wenigen Tagen mit einem Rettungsschiff von Save the Children im Mittelmeer unterwegs war.

  • D: Fußball-Schauen wird teuer

    Mehr als eine Milliarde Euro - diese magische Grenze knacken der deutsche Fußball, beziehungsweise die Bundesliga, die an diesem Wochenende wieder beginnt, heuer zum ersten Mal. Für die Fans heißt das: man muss sich noch stärker nach den exklusiven Wünschen der übertragenden Sender richten.

  • Leo Windtner im Journal zu Gast

    Start der Fußball-Bundesliga der Frauen in Österreich - dazu und zu den Transferauswüchsen im Männerfußball ist ÖFB Präsident Leo Windtner heute Mittag im Ö1-Journal zu Gast. Und er äußert sich da auch zu hohen Transfersummen im Fußball.

  • Sammlung Gurlitt in Bern

    Die Kunstsammlung Gurlitt - 2012 zufällig entdeckt- ist nach dem Rechtsstreit jetzt bei den Erben, dem Kunstmuseum in Bern eingelangt. Dabei geht es um die von den Nazis als sogenannte "Entartete Kunst" gebrandmarkten Werke - die anderen bleiben im Deutschland. In zwei Ausstellungen sollen die von Cornelius Gurlitt gehorteten Arbeiten nun gezeigt werden und auch die Restaurierung davor kann man sehen.

  • Innsbruck: Rameaus Oper "Pygmalion"

    Die erste französische Barockoper überhaupt - die ist heute und morgen bei den Innsbrucker Festwochen zu sehen - und zu hören. Es geht um Jean-Philippe Rameaus Oper "Pygmalion".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe