Zigarettenasche auf Text

ORF/JOSEPH SCHIMMER

Ö1 Kunstsonntag: Tonspuren

Das doppelte Leben des Raymond Carver

Museum der Meisterwerke: In der Seele gibt es ein Bedürfnis, nicht zu denken. Das doppelte Leben des Raymond Carver. Feature von Alfred Koch (WDR/ORF 2001).

Robert Altman verfilmte in "Short Cuts" einige seiner besten Geschichten; man verglich ihn mit Hemingway und Cechov und feierte ihn als literarischen Minimalisten: Raymond Carver, der Arbeitersohn aus Oregon, der in den 1970er- und 1980er-Jahren in den USA zu "jedermanns Lieblingsschriftsteller" wurde. Carver, der Romane verweigerte, schrieb kurze Geschichten von kleinen Leuten im Zeitalter von Reagan und Thatcher. Erzählungen von somnambulen Arbeitslosen und heiligen Trinkern; von Paaren, die aneinander vorbeireden und heillosen Optimist/innen, die sich in den Fallstricken ihres eigenen Lebens verfangen. Geschichten, die wie hingeworfene Skizzen wirken und doch genau kalkulierte, durchtrainierte Erzählungen sind. Texte, die auf engstem sprachlichem Raum große Bilder zu erzeugen vermögen.

Aber Carver fasziniert auch durch seine Lebensgeschichte: Als Gelegenheitsarbeiter beginnt er in den 1960er-Jahren nächtens zu schreiben, verfällt aber immer mehr dem Alkohol: gerade in dem Moment, als sich erste literarische Erfolge einstellen. Ende der 1970er-Jahre, nach mehreren Aufenthalten in Entzugskliniken, gelingt dem notorischen Gin- und Rotwein-Trinker, was niemand für möglich hielt: Mit Hilfe der "Anonymen Alkoholiker" befreit er sich von der Krankheit; es beginnt, was er selbst sein zweites Leben nannte. Doch dann kommt es wieder einmal anders als geplant: Gerade eben vom Alkoholismus befreit, stirbt der Kettenraucher Carver 1988 an Lungenkrebs.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Giuseppe Verdi
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Antonio Ghislanzoni
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Auguste Mariette
Gesamttitel: Salzburger Festspiele 2017/AIDA
Titel: Aida. Oper in vier Akten (1870/71)/1. Akt
* 1. Vorspiel (00:03:45)
* 2. Si corre voce che l'Etiope ardisca/Introduktion u. Szene Ramfis, Radamès (00:01:35)
* 3. Se quel guerrier io fossi... Celeste Aida/Szene u. Romanze Radamès (00:04:30)
* 4. Quale insolita gioia nel tuo sguardo!/Duett Amneris, Radamès (00:03:13)
* 5. Vieni, o diletta, appressati/Terzett Amneris, Aida, Radamès (00:02:49)
* 6. Alta cagion v'aduna/König, Bote, Aida, Radamès, Amneris, Chor (00:03:14)
* 7. Su! del Nilo al sacro lido/König, Ramfis, Chor, Aida, Radamès, Amneris (00:03:00)
* 8. Ritorna vincitor!/Aida (00:07:19)
* 9. Possente, possente Ftha... Tu che dal nulla hai tratto/Chor, Ramfis (00:03:22)
* 10. Immenso Ftha!... Mortal, diletto ai Numi/Chor, Ramfis (00:03:17)
* 11. Nume, custode e vindice/Ramfis, Radamès, Chor, Priesterin (00:04:10)
Leitung: Riccardo Muti
Orchester: Wiener Philharmoniker
Solist/Solistin: Roberto Tagliavini /Bass/Der König
Solist/Solistin: Ekaterina Semenchuk /Mezzosopran/Amneris
Solist/Solistin: Anna Netrebko /Sopran/Aida
Solist/Solistin: Francesco Meli /Tenor/Radamès
Solist/Solistin: Dmitry Belosselskiy /Bass/Ramfis
Solist/Solistin: Luca Salsi /Bariton/Amonasro
Solist/Solistin: Bror Magnus Tødenes /Tenor/Ein Bote
Solist/Solistin: Benedetta Torre /Sopran/Oberpriesterin
Chor: Konzertvereinigung Wiener Staatsopernchor
Choreinstudierung: Ernst Raffelsberger
RE: Shirin Neshat
Länge: 01:10 min
Label: Universal Edition LM (Ricordi)

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