Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Barcelona: Das Terrornetzwerk des Imams

    Vier Tage nach den Anschlägen in Spanien läuft die Fahndung nach dem mutmaßlichen Haupttäter auf Hochtouren. Man wisse nicht, ob sich der 22-jährige Marokkaner noch in Spanien aufhält, so die katalanische Polizei am Sonntag. In ganz Katalonien sind Straßensperren errichtet.

  • Kurz: "Versäumnisse bei Umsetzung des Islamgesetzes"

    Außenminister und ÖVP-Chef Sebastian Kurz wirft Kanzleramt und Bildungsministerium Versäumnisse bei der Umsetzung des Islamgesetzes vor. Er habe das Gefühl, dass teilweise nicht genau genug hingesehen werde. Das Bildungsministerium hat, wie gestern bekannt wurde, Anzeige gegen eine islamische Privatschule in Wien erlassen, wegen des Verdachts, dass diese ohne Genehmigung betrieben wurde, andere islamische Vereine stehen laut Bundeskanzleramt im Verdacht verbotener Auslandsfinanzierung.

  • Krise zwischen Türkei und Deutschland

    Die Beziehungen zwischen Deutschland und der Türkei gleichen einem diplomatischen Minenfeld. Erst hat der türkische Staatspräsident Erdogan aufgerufen, CDU, SPD und Grüne nicht zu wählen, weil sie Feinde der Türkei seien. Dann ist ein Erdogan-kritischer Autor mit deutscher Staatsbürgerschaft im Urlaub in Spanien aufgrund eines türkischen Haftbefehls verhaftet worden. Deutschland reagiert empört auf diese Provokationen.

  • Südkorea und USA beginnen gemeinsames Manöver

    Heute hat in Südkorea ein 10-tägiges Militärmanöver begonnen. Dabei üben südkoreanische und US-Truppen die Verteidigung des Südens bei einem simulierten Angriff des Nordens. Diese Manöver finden jedes Jahr statt und jedes Jahr protestiert Nordkorea vehement gegen diese sogenannte Provokation. Damit könnten sich die Spannungen zwischen Nordkorea und den USA wieder erhöhen, nachdem zuletzt eine gewisse Beruhigung der Lage eingetreten war.

  • pekabe: "Mehr Rechte bei Betriebspensionen"

    Der Schutzverband der Pensionskassenberechtigen pekabe fordert mehr Rechte bei Betriebspensionen. Dieser Teil der zusätzlichen Altersversorgung müsse reformiert werden, sagt Josef Kronemann, Vertreter des pekabe.

  • Komiker Jerry Lewis gestorben

    Jerry Lewis ist tot. Die US-Komiker-Legende starb am Sonntag im Alter von 91 Jahren in Las Vegas. Bekanntgeworden war Lewis gemeinsam mit dem Sänger und Entertainer Dean Martin in den späten 1940er-Jahren. Beide wurden zum populärsten US-Klamaukduo. Später kam es zum Bruch, Lewis und Martin gingen eigene Wege. Lewis spielte die Hauptrolle in unzähligen Filmkomödien wie „Der verrückte Professor“, schrieb Drehbücher und führte auch selbst Regie.

  • Reimanns "Lear" bei den Salzburger Festspielen

    Als letzte Opern-Premiere der heurigen Salzburger Festspiele stand am Abend "Lear" von Aribert Reimann auf dem Programm. Inszeniert hat Simon Stone, einer der großen Regiestars des neuen Theaters. Am Pult der Wiener Philharmoniker Franz Welser-Möst.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe