Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Terror: USA warnen Pakistan

    Gestern Nacht das Bekenntnis des US-Präsidenten zum Engagement in Afghanistan - man schickt fast 4.000 Soldaten mehr in den längsten Krieg, den die USA je geführt haben. Aber knapp darauf die Warnung des US-Außenministers an ein Land, ohne das es nicht möglich ist, die Taliban zu besiegen. Rex Tillerson warnt Pakistan, es könnte seinen Status als Verbündeter der USA verlieren, wenn es nicht gegen die Taliban und andere Extremistengruppen vorgeht. Die letzten Jahre hätten eine Erosion des Vertrauens gebracht, sagt der US-Außenminister.

  • US-Engagement im Irak

    Im Irak ist gerade der Verteidigungsminister der USA, Jim Mattis. Auch dort ging es bei einer Pressekonferenz gestern um ein zahlenmäßig größeres Engagement. Mattis wollte bei einer Pressekonferenz nicht beantworten, wie viel mehr Soldaten denn geschickt werden könnten - es gebe da eine Obergrenze - wie viele man brauche, das werde gerade evaluiert.

    James Mattis ist mittlerweile in den Nordirak weitergereist. Dort ist auch gerade ORF-Korrespondent Karim El Gawhary. Mattis wolle Pläne beraten, was passiert, wenn der IS aus dem Irak vertrieben ist. Und es geht auch um das kurdische Referendum zur Unabhängigkeit, wo Mattis auf eine Verschiebung drängt.

  • Integration: Noch viel zu tun

    In Österreich ist noch viel zu tun beim Thema Integration - zu diesem Schluss kommt der Expertenrat in seinem aktuellen Integrationsbericht, der heute Vormittag offiziell präsentiert wird. Rund 42.000 Asylanträge wurden im Vorjahr hierzulande gestellt, rund 22.000 Menschen haben einen positiven Asylbescheid bekommen.

  • Dieselgipfel: Viel Kritik

    Der Dieselgipfel im Verkehrsministerium hat gestern Nachmittag ein erwartbares Ergebnis gebracht. Nach dem deutschen Modell wird es ein Software-Update geben, 600.000 Dieselautos sollen so auf den neuen Stand gebracht werden und dann weniger Schadstoffe ausstoßen. Und für den Umstieg von alten auf neuere Fahrzeuge bezahlen die Autohersteller eine Prämie. Aber wie in Deutschland wird es auch bei uns keine Nachrüstung der Motoren, also keinen Umbau geben - der wäre ökologisch wirksamer aber auch teurer. Das löst viel Kritik am gestrigen Dieselgipfel aus.

  • Dieselgipfel: Lunacek kritisiert Leichtfried

    Aufgefettet oder abgeblitzt? Die Frage stellt sich nach dem Dieselgipfel gestern in Österreich. Das Ergebnis genügt den Kritikern nicht. Der Grünen Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek haben Vertreter der Länder und der Mobilitätsorganisationen gefehlt. Minister Leichtfried (SPÖ) habe es nicht geschafft, der Autolobby etwas entgegenzusetzen, sagt Lunacek im Ö1-Morgenjournal. Schließlich gehe es um Betrug von Konzernen über viele Jahre hinweg.

  • Angola: Dos Santos geht

    Angola - da wird heute ein neuer Präsident gewählt. Und erstmals seit fast vier Jahrzehnten wird dieser nicht Jose Eduardo Dos Santos heißen. Der Sozialist räumt nach 38 Jahren seinen Sitz im Präsidentenpalast. Was nicht heißt, dass er die Macht im Ölstaat abgibt, denn seinen Nachfolger, den derzeitigen Verteidigungsminister Joao Lourenco hat er selbst ausgesucht - und er bleibt Chef der Regierungspartei. Verena Gleitsmann mit einem Portrait über den dienstältesten Herrscher Afrikas, der nun doch das Feld räumt.

  • Haydn-Festspiele neu

    Allen Konflikten zwischen Land und Stiftung zum Trotz - bis hin zum Veranstaltungsort: die Haydn-Festspiele in Eisenstadt leben. Schon im Vorjahr war klar, man fällt um das Schloss Esterhazy um. Jetzt erfindet man sich also an anderen Orten neu, Beginn ist morgen.

  • Baukulturelle Leitlinien: Ortskerne stärken

    Baukulturelle Leitlinien - die wurden gestern im Ministerrat beschlossen. Ziel ist, die Qualität von Architektur, Landschaftsplanung und Verkehrsbauten zu verankern. Ein Bekenntnis des Bundes zu seiner baukulturellen Verantwortung also - und das Ergebnis mehr als zehnjähriger Arbeit. Die wichtigsten Themen der Leitlinien: die Stärkung der Stadt- und Ortskerne und eine Reduktion des Flächenverbrauchs. Letzterer ist in Österreich besonders hoch.

    Zu dem Thema können Sie heute Nachmittag im Kulturjournal ein ausführliches Gespräch mit Robert Temel, dem Sprecher der Plattform Baukulturpolitik, hören. Er ist auch Mitglied des Beirats für Baukultur im Bundeskanzleramt. Kulturjournal. Ab 17.09 auf Ö1.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe