Morgenjournal (II)

Beiträge

  • Dieselgipfel: Viel Kritik

    Der "Dieselgipfel" im Verkehrsministerium hat gestern nachmittag ein erwartbares und das erwartete Ergebnis gebracht. Infrastruktur-Minister Jörg Leichtfried (SPÖ) sagt zwar, man habe aufgefettet, was da in Deutschland erreicht wurde, immerhin waren nicht nur die deutschen Automobilproduzenten geladen. Ganz nach dem deutschen Modell wird es ein Software-Update für 600.000 Dieselautos geben und eine Umtauschprämie der Hersteller. Nachrüstungen, also echte Umbauten der Motoren kommen nicht - was prompt viel Kritik ausgelöst hat.

  • Dieselgipfel: Lunacek kritisiert Leichtfried

    Die Grüne Spitzenkandidatin Ulrike Lunacek kritisiert das Ergebnis des gestrigen Dieselgipfels im Verkehrsministerium: Im Ö1-Morgenjournal spricht sie von einer Schmalspurvariante, die Umtauschprämie und Software-Updates seien zu wenig. Nötig seien echte Umbauten der Motoren, Verkehrsminister Jörg Leichtfried habe es nicht geschafft der Autolobby etwas entgegenzusetzen, sagt Lunacek.

  • Terror: USA warnen Pakistan

    US-Außenminister Rex Tillerson erhöht den Druck auf Pakistan: Islamabad müsse härter gegen die Taliban auf seinem Gebiet vorgehen, sonst könnte es den Status eines privilegierten Partners der USA verlieren. Tillersons Androhung kommt nur einen Tag nachdem US-Präsident Donald Trump seine Afghanistan-Strategie präsentierte, in der er Pakistan als "sicheren Hafen" für die Taliban anprangerte.

  • Macron trifft Kern in Salzburg

    Prominente ist Salzburg um diese Jahreszeit ja gewöhnt, heute gibt es aber hohen politischen Besuch. Frankreichs Präsident Emmanuel Macron reist an. Auf dem Programm steht da auch ein Treffen mit den Regierungschefs von Österreich, Tschechien und der Slowakei. Alles begleitet von höchster Sicherheitsstufe.

  • Integration: Noch viel zu tun

    Noch viel zu tun ist in Österreich beim Thema Integration. Das hält der Expertenrat in seinem aktuellen Integrationsbericht fest. Präsentiert wird der Bericht heute Vormittag im Außenministerium. Von den 42.000 Asylanträgen, die im letzten Jahr gestellt wurden, wurden rund 22.000 positiv erledigt. An den zentralen Herausforderungen in der Integration hat sich nichts geändert.

  • Mauthausen-Komitee warnt vor FPÖ

    Jüngste Aufregung in der FPÖ war jene um den scheidenden Nationalratsabgeordneten Johannes Hübner, er hat im Vorjahr eine antisemitische Anspielung auf den Schöpfer der Verfassung, Hans Kelsen, gemacht, Hübner selbst spricht von einem Missverständnis. Das Mauthausen-Komitee legt heute eine Broschüre mit insgesamt 59 Vorfällen bei den Freiheitlichen seit dem Jahr 2013 vor - und warnt vor einer Koalition mit der FPÖ.

  • Unwetter: Erste Soldaten ziehen ab

    Mehr als zwei Wochen ist es her, dass die Ober-Steiermark von schweren Unwettern heimgesucht wurde - und nach wie vor muss aufgeräumt werden. Rund um die Uhr sind immer noch 225 Soldaten im Einsatz. 70 Kärntner Pioniere sollen am Samstag zurückkehren können, weil die Arbeiten zumindest schon weit gediehen sind.

  • Air Berlin: Gläubigerausschuss tagt

    Bei den Verhandlungen über die Aufteilung der insolventen Air Berlin kommt es heute zu einer ersten Bestands-Aufnahme. Erstmals treffen sich die fünf Mitglieder des Gläubiger-Ausschusses, der über die bisherigen Übernahme-Angebote informiert werden soll. Air Berlin verhandelt mit drei Interessenten, allen voran mit der Lufthansa. Noch gibt es kein Ergebnis und auch die Kartellbehörden beobachten aufmerksam.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe