Das Ö1 Konzert

Klaviertrios beim Festival de Radio France et Montpellier

(I) Marc Bouchkov, Violine; Christian-Pierre La Marca, Violoncello; Philippe Cassard, Klavier. Ferdinand Ries: Klaviertrio c-Moll op. 143 Niels W. Gade: Drei Noveletten op. 29 Felix Mendelssohn Bartholdy: Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op. 49 (aufgenommen am 21. Juli im Le Corum, Salle Pasteur in Montpellier im Rahmen des "Festival Radio France Montpellier 2017") (II) Jean Françaix: Concertino für Klavier und Orchester (Philippe Cassard, Klavier; Ulster Orchestra, Dirigent: Thierry Fischer (III) Robert Schumann: Phantasiestücke für Klavier op. 12 (Traumes Wirren und Ende vom Lied) (Philippe Cassard, Klavier). Präsentation: Peter Kislinger

Die 33. Spielsaison der Musikfestspiele Festival de Radio France et Montpellier Languedoc-Roussillon fand vom 10. bis zum 28. Juli statt. Die meisten der über 180 Veranstaltungen finden immer in der regionalen Hauptstadt Montpellier statt.

. kopiert Beethoven (nicht nur)

Ferdinand Ries ist ja mittlerweile kein Unbekannter mehr. Er stammte wie Beethoven aus Bonn und war sogar Beethovens Kopist und Sekretär - ganze drei Jahre lang. Beethoven seinerseits hatte bei Franz Anton Ries, dem Vater Ferdinands, Musikunterricht erhalten. Im August 1804 - Ries war noch keine 20 - überließ ihm Beethoven den Solopart in seinem 3. Klavierkonzert. In der Folgezeit war Ries fast ständig auf Reisen, die ihn durch ganz Europa führten. Ab 1813 lebte er elf Jahre lang als Pianist und Komponist in London, wurde Mitglied, später sogar Direktor der Philharmonic Society und komponierte in London sechs seiner insgesamt acht Sinfonien.

Über sein 3. Klaviertrio, sein Opus 143, schrieb die Leipziger Allgemeine musikalische Zeitung 1828: "Das Allegro con brio . ist in Form und Führung kräftig; das Adagio . innig und zart, und desshalb zu kurz; das Presstissimo . im Allgemeinen kräftig, feurig, brillant, mit breitem Schlusse in der harten Tonart. Das Ganze keine Halsbrecherey. - Ein Trio demnach sich auszeichnend durch Einheit, Feuer, Kraft, gute Vertheilung der Solos durch alle Instrumente, durch wahre, innige, nicht Schellen und Kappe tragende Melodie, ist daher wohl ernstlich zu empfehlen." Die Anzeige endet mit den Worten: "Alles recht gut, Herr Recensent, aber etwas Neues, Originelles ist es doch nicht.' Sehr wahr, aber das ist gerade (im jetzt geltenden Sinne ausgesprochen) das beste Lob."

. sieht aus wie der leibhaftige Mozart

Ein "junge(r) Däne kam . vor einigen Monaten in Leipzig an ., und sein Mozartkopf mit dem starken wie in Stein gehauenen Haupthaar passte gut zu den Sympathien, die seine Ouverture zu Ossian und seine 1ste Symphonie unter den hiesigen Musikern schon vorher erregt hatten ." Mit diesen Worten beginnt Robert Schumann seinen Artikel über den dänischen Komponisten Niels Wilhelm Gade, der 1843 mit einem Stipendium nach Leipzig kam und Aufnahme in den Mendelssohn-Schumann-Kreis fand.

Titel und Stil von Gades 1863 in Leipzig publizierten "Noveletten" orientieren sich an Schumanns Noveletten, "größere zusammenhängende abenteuerliche Geschichten" sollten sie erzählen, wie Schumann über sein Opus 21 schrieb: "Spaßhaftes, Egmontgeschichten, Familienszenen mit Vätern, eine Hochzeit, kurz äußerst Liebenswürdiges - und das ganze Novelletten genannt." Als Hausmusik wurden Gades "kleine Novellen" im späten 19. Jahrhundert recht beliebt.

. komponiert wie der leibhaftige Mozart

Zum Ausklang eines Konzerts, das Schumann miterlebte, hatten drei Musiker "eine gar schöne Komposition" angesetzt, "die nach Jahren noch Enkel und Urenkel erfreuen wird."
Noch immer weiß das 1. Klaviertrio von Mendelssohn zu erfreuen. Im selben Artikel fielen die berühmten Worte: "Mendelssohn ist der Mozart des neunzehnten Jahrhunderts, der hellste Musiker, der die Widersprüche der Zeit am klarsten durchschaut und zuerst versöhnt."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ferdinand Ries/1784 - 1838
Album: FERDINAND RIES: KLAVIERTRIOS / Mendelssohn Trio Berlin
Titel: Trio für Violine, Violoncello und KlavierNr. 3 in c-moll op.143
* Allegro con brio - 1.Satz
* Adagio con espressione - 2.Satz
* Prestissimo - 3.Satz
Klaviertrio
Solist/Solistin: Marc Bochkov, Violine
Solist/Solistin: Christian-Pierre La Marca, Violoncello
Solist/Solistin: Philippe Cassard, Klavier
Länge: 18:15 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Niels Wilhelm Gade/1817-1890
Titel: Noveletten op.29 - für Klavier, Violine und Violoncello
* Allegro scherzando
* Andantino con moto
* Finale. Allegro
Klaviertrio
Solist/Solistin: Marc Bochkov, Violine
Solist/Solistin: Christian-Pierre La Marca, Violoncello
Solist/Solistin: Philippe Cassard, Klavier
Länge: 11:16 min
Label: EBU

Komponist/Komponistin: Felix Mendelssohn Bartholdy/1809 - 1847
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello Nr.1 in d-moll op.49
* Molto allegro agitato - 1.Satz
Klaviertrio
* Andante con moto tranquillo - 2.Satz
* Scherzo : Leggiero e vivace - 3.Satz
* Finale : Allegro assai appassionato - 4.Satz (00:08:37)
Solist/Solistin: Marc Bochkov, Violine
Solist/Solistin: Christian-Pierre La Marca, Violoncello
Solist/Solistin: Philippe Cassard, Klavier
Länge: 28:45 min

Komponist/Komponistin: Jean Francaix/1912 - 1997
Album: JEAN FRANCAIX: ORCHESTERMUSIK
Titel: Concertino für Klavier und Orchester
* Presto leggiero - 1.Satz (00:01:45)
* Lent - 2.Satz (00:03:00)
* Allegretto - 3.Satz (00:01:47)
* Rondeau : Allegretto vivo - 4.Satz (00:02:09)
Klavierkonzert
Solist/Solistin: Philippe Cassard /Klavier
Orchester: Ulster Orchestra
Leitung: Thierry Fischer
Länge: 08:53 min
Label: Hyperion CDA 67384

Komponist/Komponistin: Robert Schumann/1810 - 1856
Titel: FANTASIESTÜCKE für Klavier op.12
Phantasiestücke
Titel: Nr.7 Traumes Wirren (00:02:35)
Titel: Nr.8 Ende vom Lied (00:05:40)
Solist/Solistin: Philippe Cassard /Klavier
Länge: 08:25 min
Label: ambroisie AMB 9961

weiteren Inhalt einblenden