Abendjournal

Beiträge

  • Wetter
  • Integrationsbericht und Reaktionen

    Relativ wenig von Integration und wie sie gelingen kann war heute bei der jährlichen Präsentation des Integrationsberichts die Rede. Dafür gab es viele Zahlen, etwa zu den Kosten bisheriger Integrationsmaßnahmen. Und Vorschläge dazu wie Zuwanderung gesteuert werden kann, bzw. wie die Sozialleistungen für Zuwanderer reduziert werden können. Fakt ist: die Asylanträge haben sich 2016 im Jahresvergleich mehr als halbiert, Nadja Hahn berichtet:

  • Bilanz Mindestsicherung

    Heftig umstritten war in Zusammenhang mit der Zuwanderung das Thema Mindestsicherung, die zwar auch aber natürlich nicht nur von Zuwanderern bezogen wird. Weil man sich nicht bundesweit einigen konnte, ist deren Höhe jetzt von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. Knapp 308.000 Menschen haben 2016 Mindestsicherung bezogen, das sind um 8,1 Prozent mehr als im Jahr davor. Birgit Pointner fasst die vom Sozialministerium präsentierten Zahlen zusammen:

  • Französischer Präsident Macron in Salzburg

    Unter großem Sicherheitsaufgebot ist Frankreichs Präsident
    Emmanuel Macron heute von Bundeskanzler Christian Kern am Salzburger Flughafen empfangen worden.
    In Gesprächen mit den Ministerpräsidenten Tschechiens und der Slowakei soll es noch heute um ein schwieriges Thema gehen: eine von Österreich und Frankreich gleichermaßen angestrebte Reform der sogenannten Entsenderichtlinie und in diesem Zusammenhang den Kampf gegen Lohn-und Sozialdumping. Macron hat die bestehende Regelung zur Entsendung von Arbeitskräften in andere EU Länder heute als "Verrat am Geist Europas" bezeichnet. Begonnen hat der Salzburg-Besuch aber-wie könnte es anders sein-mit Kultur, berichtet Lucien Giordani:

  • Haftentscheidung über russischen Regisseur

    Es ist gekommen wie befürchtet: Der prominente regimekritische russische Regisseur Kiril Serebrennikow steht ab sofort unter Hausarrest. Das hat ein Moskauer Haftgericht heute entschieden. Die Massnahme gilt vorerst bis Mitte Oktober. Serebrennikow wurde gestern verhaftet, die Ermittler werfen ihm schweren Betrug vor, er soll Subventionen veruntreut haben. Der Theatermacher weist die Vorwürfe zurück. Aus Moskau berichtet Carola Schneider:

  • Debatte um Islamschule

    Die umstrittene Imam Hatip Schule in Wien wehrt sich gegen den Vorwurf, einen illegalen Schulbetrieb zu führen. Mit dem Argument: Es handle sich um keine Schule nach dem Privatschulgesetz sondern um eine "innere Angelegenheit" der islamischen Religionsgemeinschaft. Genau das aber bezweifeln das Bildungsministerium und der Wiener Stadtschulrat. Bernt Koschuh berichtet:

  • Künftige Fächerverteilung Unis-FHs

    Von umstrittenen Imamschulen jetzt zu den österreichischen Fachhochschulen: Geht es nach den Plänen des Wissenschaftsministeriums sollen diese deutlich aufgewertet bzw. ausgebaut werden. Geht dieser Plan auf, dann würde die Mehrheit der österreichischen Studenten künftig an FHs unterrichtet werden. Das wäre ein enormer Umbruch. Was den Zeitplan betrifft
    ist Wissenschaftsminister Harald Mahrer
    heute beim Europäischen Forum Alpbach aber noch nicht konkret geworden. Einzelheiten von Barbara Riedl-Daser:

  • FPÖ-Wirtschaftsprogramm

    „Fairness, Freiheit, Fortschritt“, so der klingende Titel des Wirtschaftsprogramms, das die Freiheitlichen heute präsentiert haben. Auf 55 Seiten versucht man alle gleichermaßen zufriedenzustellen und hofft so auf möglichst viele Wählerstimmen.
    Volker Obermayr mit den Einzelheiten:

  • Neos-Plakate

    Um Wählerstimmen rittern auch die NEOS, sie haben heute die erste Serie ihrer Wahlplakate präsentiert. Im Mittelpunkt stehen dabei nicht die Politiker, sondern Bürgerinnen und Bürger. Monika Feldner-Zimmermann berichtet.

  • Plattform Parteispenden

    Plakate und der Wahlkampf generell kosten bekanntermaßen viel Geld. Doch woher kommt dieses Geld in den einzelnen Parteien? Das ist trotz der bestehenden Offenlegungspflichten nicht immer so transparent wie man es sich wünschen würde. Was über die Finanzierung aber bekannt ist kann man seit heute auf der Website parteispenden.at nachlesen. Dahinter steht der Generalsekretär des Forums Informationsfreiheit Österreich Mathias Huter. Mehr von Nadja Hahn:

  • 35 Millionen für Infineon Kompetenzzentrum

    Zur Wirtschaft: Villach darf sich über Geldsegen freuen. Der Infineon Mutterkonzern investiert 35 Millionen Euro in ein Chip-Kompetenzzentrum. Damit soll die Fertigung von Siliziumkarbid-Halbleitern für Elektroautos und Energieanlagen massiv ausgebaut werden. Das soll auch neue Arbeitsplätze bringen, berichtet Horst Sattlegger:

  • Google und Walmart gegen Amazon

    In den USA sieht sich der Online Shopping-Riese Amazon neuer Konkurrenz gegenüber. Die US-Supermarktkette Walmart schließt sich mit Google zusammen, um den Online-Markt zu erobern. Michael Fröschl berichtet:

  • Werberat kritisiert AMA-Broschüre

    Aufregung herrscht derzeit um ein Kinderbuch, das die Agramarkt Austria - kurz AMA herausgeben wollte. In dem Bilderbuch des steirsichen Märchendichtes Folke Tegetthoff soll Kindern erklärt werden, woher das Fleisch auf unseren Tellern kommt. Die freundlich ausgedrückt verklärende Art und Weise in der das dargestellt wird hat allerdings die Tierschützer auf den Plan gerufen, sie haben
    Beschwerde beim Werberat eingelegt und der fordert einen sofortigen Stopp des Projektes. Peter Karner berichtet:

  • Schlechte Apfelernte

    Die Apfelernte dürfte heuer in der EU so gering ausfallen wie seit 10 Jahren nicht mehr. Schuld daran war ein zu milder Winter und dann Frostschäden während der Blütezeit. Das wird sich wohl auch auf die Preise auswirken, berichtet Christian Hunger:

  • Nachrichtenüberblick

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes

Sendereihe