Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung
1. Remise Bludenz
2. Nitsch Museum
3. Burg Kino

1.)
"Os & The Sexual Chocolates" die Funk Formation rund um Frontman, Sänger und Gitarrist Oskor "Os" Weber ist der Hauptact des Bludenzer Jazzfestivals am kommenden Wochenende. Das Festival startet am Freitag um 20.00 Uhr in der Rathausgasse mit einem Konzert von Toni Eberle & Mia Luz. Am Samstagabend wird der Vorplatz der Remise zum Festivalgelände. Ab 19.30 Uhr spielt die Vorarlberger Jazzformation "Die Gërtnerei" und ab 21 Uhr folgt das Konzert von "Os & The Sexual Chocolates"
Das Bludenzer Jazzfestival am 25. und 26. August, der Eintritt zu den Konzerten ist frei.



2.)
Das druckgrafische Werk" von Hermann Nitsch steht im Mittelpunkt einer Ausstellung im Nitsch Museum in Mistelbach. Gezeigt werden Druckgrafiken des Künstlers aus den letzten vier Jahrzehnten, die in enger Kooperation mit renommierten Verlegern in nationalen und internationalen Druckwerkstätten entstanden sind.
Unter den Ausstellungsstücken sind die Architekturentwürfe des Künstlers für sein Orgien Mysterien Theater, sogenannten Unikatsgrafiken, die Nitsch Anfang der 1990er-Jahre gemeinsam mit dem Drucker Kurt Zein entwickelte. Die Ausstellung Hermann Nitsch das druckgrafische Werk ist derzeit und noch bis April kommenden Jahres im Nitsch Museum in Mistelbach zu sehen.



3.)
Amsterdam im frühen 17. Jahrhundert Ist der Schauplatz des neuen Films von Justin Chadwick. Es ist die Zeit des florierenden Handels mit Tulpen und Tulpenzwiebeln. Auch der wohlhabende Kaufmann Cornelis Sandvoort dargestellt von Christoph Waltz ist in diesem Goldenen Zeitalter der Niederlande auf diesem Markt aktiv - seine wahre Leidenschaft gilt aber nicht edlen Blumen, sondern seiner traumhaft schönen Frau Sophia - gespielt von Alicia Vikander.
Cornelis Sandvoort engagiert einen jungen Maler, um ein Portrait seiner Sophia anfertigen zu lassen. Diese Begegnung wird jedoch zum Beginn einer gefährlichen Affäre zwischen dem Künstler und der Frau des Kaufmanns. Die beiden Verliebten beginnen, im großen Stile auf dem Tulpen-Markt zu spekulieren, um genügend Geld zusammenzukratzen, um gemeinsam in ein neues Leben flüchten zu können...
"TULIP FEVER" nach dem gleichnamigen Roman von Deborah Moggach ist ab morgen im englischen Original im Burg Kino zu sehen.

Service

Remise Bludenz
Nitsch Museum
Burg Kino - Tulip Fever



Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe