Das lange Ende eines Accessoires

Krawatten und ihre Zukunft im 21. Jahrhundert

Eine Krawatte lässt "die besten Seiten der Persönlichkeit" hervortreten, schwärmt einer der vielen Stilratgeber im Internet, ohne genau zu erklären, wie sie das tut. Krawatten haben etwas von Uniformiertheit, gleichzeitig zeigt man mit ihnen Individualität. Fast schon aus der Mode gekommen, scheinen sie jetzt vor einem Comeback zu stehen - in neuen und vielfältigeren Varianten. Ein Krawattenproduzent blickt jedenfalls optimistisch in die Zukunft; ein Krawatten-Fan erweitert seit seiner Studienzeit stetig seine Sammlung und hat alle Regeln des Stils verinnerlicht; und eine Kostümbildnerin muss immer öfter jungen Schauspielern erklären, wie man das Ding um den Hals bindet und würdevoll trägt.

Gestaltung: Xaver Forthuber


Aufgehoben: Der Bildmeister beim Film Alexander Dimko erzählt über seine Goldkette mit Davidstern-Anhänger.

Gestaltung: Tanja Rogaunig

Sendereihe