Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1.Volkstheater in Wien
2.Lentos Kunstmuseum
3.Festspiele auf Burg Golling

Das Volkstheater in Wien beginnt die neue Saison mit einer österreichischen Erstaufführung. Im Stück Iphigenie in Aulis/Occident Express wird antiker Stoff mit zeitgenössischem Drama verschränkt. In Euripides' Tragödie wollen alle nach Troja, die Stadt niederbrennen, alles dem Erdboden gleich machen. In Massinis Drama wollen alle weg vom Krieg, die verbrannte Erde hinter sich lassen, das gelobte Land betreten - den für Frieden und Wohlstand gepriesenen Kontinent Europa.
Die Regisseuriin Anna Badora hat wiederholt Konflikte der Gegenwart anhand antiker Stoffe überprüft und ausgelotet. Die Premiere von Iphigenie in Aulis/Occident Express im Volkstheater Wien findet am 8. September um 19 Uhr 30 statt.

Einen Überblick über das künstlerische Werk von Marko Lulic gibt derzeit die Sommerausstellung "Futurology" des Kunstmuseum Lentos in Linz. Präsentiert werden Skulpturen, raumgreifende Installationen, Videos, Poster, Schriften und Arbeiten im öffentlichen Raum. Die Ausstellung läuft noch bis 10. September.

Zum Abschluß der Festspiele auf Burg Golling wird am 27. August zu einer "Gipfel-Etappe im 3/4 Takt" geladen. Der Philharmonische Geiger Holger Groh und sein Ensemble begleiten die Sopranistin Lydia Leitner auf einen Streifzug durch die Welt der leichten Wiener Musik des 19. Jhdts. Konzertbeginn ist um 20 Uhr.

Service

Volkstheater Wien
Lentos
Festspiele Golling

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner