Schon gehört?

Tipps für Klein und Groß
1. Linz: OÖ Landesmuseum
2. Pögstall: NÖ Landesausstellung
3. Wien: Kindermuseum Schloss Schönbrunn

1.
Im Schlossmuseum Linz wird derzeit die Familienausstellung "Wir sind Oberösterreich: Entdecken staunen Mitmachen" präsentiert. Vorgestellt werden 26 Personen aus Kultur, Geschichte, Wirtschaft, Wissenschaft und der Arbeitswelt. Ihre Lebensgeschichten und ihr persönliches Vermächtnis können spielerisch, innovativ und vor allem generationenübergreifend nachvollzogen werden. Die Auswahl der präsentierten Persönlichkeiten erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Dementsprechend werden weder die "Besten", "Schönsten", "Berühmtesten", "Bekanntesten" oder "Fleißigsten" präsentiert. Vielmehr zeigt die Schau gelebte Geschichte sowie Biografien interessanter, widersprüchlicher, kreativer und wirkungsmächtiger Menschen, die exemplarisch von der Geschichte Oberösterreichs erzählen.

2.
In Schloss Rogendorf in Pöggstall findet derzeit unter dem Titel "Alles was Recht ist" die Niederösterreichische Landesausstellung statt. Ergänzt wird diese durch die Sonderausstellung "Schloss Pöggstall - zwischen Region und Kaiserhof".
Thematisiert werden neben der Geschichte des Schlosses unter anderem auch diverse Einrichtungsstile, sowie restauratorische, kunstgeschichtliche und archäologische Erkenntnisse. Der zweite Teil der Landesausstellung beschäftigt sich mit dem Thema Recht. "In der Ausstellung blicken wir auf die Geschichte der Rechtsprechung und da hin, wo wir uns gemeinsam hinbewegen. Wie wir miteinander unsere Welt gestalten, im Kleinen wie im Großen. Wie Menschen früher miteinander umgingen - und wir das heute tun." Die Niederösterreichische Landesausstellung ist auch für Kinder geeignet. Unter 13 Jährigen wird das vielschichtige Thema Recht durch einen eigenen Ausstellungspfad näher gebracht. Angeboten werden auch spezielle Familienführungen. In Diesen nähern sich die jungen Besucher spielerisch und intuitiv den Themen Recht und Gerechtigkeit an. Familienführungen finden jeden Samstag, Sonntag und an Feiertagen ab jeweils 14:30 Uhr statt. Die Dauer des Rundganges beträgt 60 Minuten.

3.
Anlässlich des 300. Geburtstages von Maria Theresia zeigt das Kindermuseum Schloss Schönbrunn die Sonderausstellung "Maria Theresia: Ein Herz und viele Kronen". Im Mittelpunkt dieser heiteren und interessanten Schau steht die Kindheit der Herrscherin. Übermorgen Sonntag wird neben Themenführungen auch der Workshop "Der Stammbaum" angeboten und das um 10:30 Uhr, 13:30 Uhr und 15:30 Uhr. Das empfohlene Alter ist ab 6 Jahren.

Service

Oberösterreichisches Landesmuseum
Niederösterreichische Landesausstellung
Kindermuseum Schloss Schönbrunn


Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe