Morgenjournal (I)

mit Kultur aktuell

Beiträge

  • Pensionserhöhung rechtens?

    Die scheidende Bundesregierung hat diese Woche in seltener Einigkeit und wohl unter dem Eindruck des laufenden Nationalrats-Wahlkampfs eine Pensionserhöhung auf den Weg gebracht.
    Kleine und mittlere Pensionen sollen mit 2,2 Prozent deutlich über der letztjährigen durchschnittlichen Teuerungsrate angepasst werden. Höhere Pensionen hingegen sollen weniger bis gar nicht erhöht werden. Eine ganz ähnliche Vorgangsweise hatte im Jahr 2011 zu einer Klage vor dem Europäischen Gerichtshof und dem Obersten Gerichtshof geführt.

  • Imam Hatip-Schule: Konzept überdenken

    Die umstrittene und möglicherweise illegale Imam Hatip-Schule in Wien sollte auf eine rechtlich solide Basis gestellt werden. Das fordert Carla Amina Baghajati, die Frauenbeauftragte der islamischen Glaubensgemeinschaft, die auch Mitglied im Obersten Rat der Muslime ist. Sie wünscht sich, dass nicht mehr großteils auf Türkisch unterrichtet wird.

    Das ganze Interview können Sie heute im Ö1-Mittagsjournal hören, da ist Carla Amina Baghajati im Journal zu Gast.

  • Messerattacken in Brüssel und London

    In der Innenstadt von Brüssel hat es gestern Abend einen Zwischenfall mit möglicherweise islamistisch-radikalem Hintergrund gegeben. Eine Militärpatrouille wurde attackiert, die Soldaten verletzten den Täter mit ihren Schusswaffen tödlich.

    Auch in London hat sich gestern Abend eine Messerattacke auf einen Polizisten ereignet. Ein Mann hat vor dem Buckingham Palast zwei Beamte verletzt, als diese ihn verhaften wollten.

  • Felssturz: Hoffnung schwindet

    In der Schweiz schwindet die Hoffnung, die nach einem massiven Bergsturz vermissten acht Wanderer, darunter eine Ehepaar aus der Steiermark, noch retten zu können.
    Nach Einschätzung der Gefährlichkeit der Lage soll die Suche heute wieder aufgenommen worden. Gestern wurde die Rettungsaktion im schweizerischen Graubünden durch einen neuerlichen massiven Murenabgang auf dramatische Weise unterbrochen wurde.

  • Nordkorea: Neue Tests gescheitert

    Die Lage auf der koreanischen Halbinsel ist seit den Tests mit Interkontinentalraketen durch Nordkorea im Juli sehr gespannt. Es gibt gegenseitige Drohungen und amerikanische Militärmanöver gemeinsam mit Süd-Korea. Jetzt hat Nordkorea drei weitere ballistische Raketen testen wollen, doch die Tests sind diesmal gescheitert.

  • Iran: Junge Internetfirmen boomen

    Wirtschaftssanktionen lähmen im Normalfall die Volkswirtschaften betroffener Länder. Im Iran aber hat die Isolation zu einem Boom von jungen Internetfirmen geführt, die - geschützt vor globalen Riesen wie Uber oder Amazon - in rasanter Geschwindigkeit wachsen konnten. Und das ungeachtet immer neuer Strafmaßnahmen aus den USA und europäischer Banken, die auch eineinhalb Jahre nach dem Ende der Atomsanktionen vor Geschäften im Iran zurückschrecken. Jörg Winter mit einer Reportage aus Teheran.

  • GB: Selbstfahrende Lkws im Test

    Mit einem interessanten Projekt, das Kostenersparnis und weniger Verkehrsbelastung bringen soll, befasst sich der nächste Beitrag. Großbritannien setzt auf selbstfahrende Lastwagen. Ein Fahrer soll künftig bis zu drei Lkw anführen. Autofahrer-Organisationen jedoch warnen vor Sicherheitsrisiken, und auch die Straßen in Großbritannien seien nicht für Lastwagenzüge dieser Art geeignet.

  • XXL: Neuer Sporthändler aus Norwegen

    Der heimische Sporthandel hat turbulente Zeiten hinter - und wohl auch vor sich: Nach der Übernahme von Sport Eybl durch den britischen Diskonter Sports Direct kommt nun der nächste Rivale aus dem Ausland: die norwegische Sporthandelskette XXL eröffnet nächste Woche ihren ersten Shop in Österreich. Die Fehler der verlustgeplagten Briten wollen die Nordeuropäer nicht wiederholen. Mitbewerber und Kunden können sich auf harte Preisduelle einstellen.

  • Online-Spielen ohne Gefahren

    Die Computer- und Videospielmesse Gamescom in Köln geht in die Endrunde. Präsentiert werden da neue Spiele in virtueller Realität, bei denen man in die Zukunft oder in die Vergangenheit versetzt wird, Sportspiele, und die besonders bei Jugendlichen beliebten YouTuber, treten live auf - über die Trends der Gamescom haben wir in den vergangenen Tagen berichtet. Die deutsche Polizei verweist nach dem Motto "mehr Sicherheit beim Zocken" aber auch auf die Gefahrenzonen des Internets.

  • Kino: "Limehouse Golem"

    Wenn in der Inhaltsangabe eines Films von einer Mordserie im London des späten 19. Jahrhunderts die Rede ist, denkt man möglicherweise zunächst an "Sherlock Holmes" oder "Jack the Ripper". Der Film "Limehouse Golem" erzählt zwar von einer mysteriösen Mordserie im Jahr 1880. Doch die fiktive Handlung, basierend auf dem Roman "Dan Leno and the Limehouse Golem", ist eingebettet in das viktorianische London und eingerahmt von den Geschichten realer Figuren. Nächste Woche startet der Film von US-Regisseur Juan Carlos Medina in den österreichischen Kinos.

  • Michel Houellebecqs Schopenhauer

    Der streitbare französische Autor Michel Houellebecq, der zuletzt für seinen Roman "Unterwerfung" weltweit Aufmerksamkeit erhielt, setzt sich nun mit dem deutschen Philosophen Arthur Schopenhauer auseinander. Diese Woche erscheint sein Werk "In Schopenhauers Gegenwart" auf deutsch. In dem Heft setzt sich Houellebecq mit den wesentlichen Thesen des deutschen Philosophen auseinander.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Journale - XML
Journale - iTunes
Kultur aktuell - XML
Kultur aktuell - iTunes

Sendereihe